Seniorprofessur für VWL, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen

Neue Veranstaltung: "European Macroeconomics"

26.03.2021

Der Lehrstuhl bietet im kommenden Semester für Bachelorstudierende das neue Fach "European Macroeconomics" an. Das Modul wird ausschließlich online angeboten.

Dies ist ein neuer Online-Kurs im Bachelor-Programm der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Er bietet eine Einführung in die Makroökonomie mit speziellem Fokus auf den Euroraum. Der theoretische Teil bietet eine kritische Darstellung der beiden wichtigsten makroökonomischen Modelle: den (neo)klassischen Ansatz und den keynesianischen Ansatz. Dies ermöglicht eine vergleichende Analyse wichtiger makroökonomischer Themen: Arbeitslosigkeit, Inflation, Staatsverschuldung, Moderne Geldtheorie, Banken und Finanzkrisen. Der politikorientierte Teil diskutiert die Geldpolitik der EZB und die spezifischen Herausforderungen für die Fiskalpolitik im Euroraum. Der Kurs stellt auch andere Euroraum-spezifische Themen vor: Optimaler Währungsraum, Euro-Krisen, Next Generation EU und Green New Deal.

Klicken Sie hier, um nähere Informationen zu erhalten.

Die Kursmaterial befinden sich im Kursraum auf WueCampus