Seniorprofessur für VWL, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen

Papier mehrerer Ökonomen zu den Implikationen von Covid-19

11.03.2020

Wie auf der Bundespressekonferenz am 11. März 2020 präsentiert, hat eine Expertenrunde, zu der auch Prof. Bofinger zählt, in einem Papier die wirtschaftspolitischen Implikationen des Coronavirus untersucht und Handlungsempfehlungen für die Bundesregierung formuliert.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich‐Heine‐Universität Düsseldorf), Prof. Dr. Sebastian Dullien (Direktor des Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK)),  Prof. Dr. Gabriel Felbermayr, Ph.D. (Präsident Institut für Weltwirtschaft Kiel),  Prof. Dr. Clemens Fuest (Präsident des ifo Instituts, Leibniz -Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München), Prof. Dr. Michael Hüther (Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW)) und Prof. Dr. Beatrice Weder di Mauro (Universität Mainz) hat sich Prof. Dr. Peter Bofinger mit den wirtschaftspolitischen Auswirkungen des Coronavirus (COVID-19) im Rahmen eines Papiers, das auf der Bundespressekonferenz vorgestellt wurde, befasst und Handlungsempfehlungen für die Bundesregierung präsentiert.

Das Papier zu Covid-19 können Sie hier herunterladen.

Die Bundespressekonferenz als Video auf Youtube finden Sie hier.