Intern
Seniorprofessur für VWL, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen

Prof. Bofinger in Diskussionsrunde zum Brexit

21.11.2018

Prof. Bofinger war am 15.11. Teil einer Diskussionsrunde der Passauer Neuen Presse unter dem Motto "Bye-Bye Europe". Dabei unterstützt er die Position von Frankreichs Präsident Macron und fordert mehr Anstrengungen für die europäische Integration.

Mit dem Austritt der Briten ließen sich diese Pläne womöglich leichter umsetzen und ein Europa schaffen, das mehr für die Menschen da ist - somit also Steuerdumping eindämmt, Sozialstandards setzt und die Ökologie schützt. Für die Märkte sieht er vor allem die Unsicherheit durch die aktuelle politische Situation als problematisch an. Betroffen sei Großbritannien davon allerdings deutlich stärker als die verbleibende EU.

Weitere Gäste der Runde waren Ex-Stern-Chefredaktionsmitglied Hans-Ulrich Jörges, der britische Journalist Marc Wood sowie der Spitzenkandidat der Konservativen für die Europawahl, Manfred Weber. Sie können sich das Video auf YouTube unter folgendem Link ansehen. Die Talkrunde beginnt ab Minute 24:27.

Zurück