Intern
Seniorprofessur für VWL, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen

Prof. Peter Bofinger: Steuerüberschüsse für Investitionen nutzen

15.05.2017

Steuerüberschüsse sollten genutzt werden, um öffentliche Investitionen. Das sagte Prof. Peter Bofinger im Gespräch mit dem inforadio rbb. Jetzt Überschüsse zu horten wäre ein "großer ökonomischer Fehler", so Bofinger. Stattdessen sollte in verschiedenen Bereichen investiert werden - bei der Infrastruktur bestehe Nachholbedarf, aber auch in anderen Feldern wie Bildung: "Man sollte nicht nur an Beton und Straßen denken." Es gebe "Ein ganzes Spektrum an Möglichkeiten - ich denke, dafür ist jetzt die Zeit gekommen." Mit Blick auf Europa sprach sich Prof. Bofinger dafür aus, gemeinsame Wachstumsimpulse zu setzen: "Wir müssen uns Gedanken machen, wie wir Europa voranbringen.

Zurück