Intern
Seniorprofessur für VWL, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen

Spiegel-Streitgespräch zwischen Peter Bofinger und Clemens Fuest: „Ist das gerecht? Ich finde nicht.“

26.03.2017

Im Spiegel debattiert Professor Peter Bofinger mit Professor Clemens Fuest, Leiter des ifo-Instituts darüber, wie gerecht sich die Wirtschaft in Deutschland entwickelt. Professor Bofinger schildert, wie ungleich sich die Einkommen entwickelt haben. Ludwig Erhard habe vom Wohlstand für alle, nicht vom Wohlstand für wenige gesprochen, so Professor Bofinger. Clemens Fuest Einschätzung „Ohne die Agenda 2010, ohne Hartz IV, wäre die Arbeitslosigkeit heute deutlich höher“ hält Peter Bofinger entgegen: „Ich glaube, ohne Hartz IV stünden wir heute kein bisschen schlechter da. Tatsächlich liegt unsere Langzeitarbeitslosenquote heute etwa auf dem Niveau von 2001 – also vor den Hartz-Reformen. Auch der Niedriglohnsektor hatte sich schon vor den Hartz-Reformen stark ausgebildet.“

Zurück