Professur für Wirtschaftsjournalismus und Wirtschaftskommunikation

Forschungsprojekt zur Qualität der Berichterstattung über die griechische Staatsschuldenkrise im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

14.12.2015

Die Professur für Wirtschaftsjournalismus (Prof. Dr. Kim Otto) untersucht die Berichterstattung öffentlich-rechtlicher Nachrichtensendungen über die griechische Staatsschuldenkrise im Auftrag der Otto-Brenner-Stifung.

Mittels einer quantitativen empirischen Inhaltsanalyse werden dabei alle Beiträge der Fernsehsendungen „Tagesschau“, „heute“, „ARD-Brennpunkt“ und „ZDF spezial“ über die Griechenlandkrise im Jahre 2015 analysiert. Ziel des Projekts ist es, Aufschluss über die Qualität der Nachrichtensendungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der Berichterstattung über die griechische Staatsschuldenkrise zu gewinnen. Dabei kann festgestellt werden, ob der öffentlich-rechtliche Rundfunk den an ihn gestellten Qualitätsanforderungen durch seine Nachrichten-Bericherstaatung gerecht wird.

Aufbauend auf dem bereits durchgeführten Projekt zur Berichterstattung über die griechische Staatsschuldenkrise in Print- und Onlinemedien wird die Fernsehberichterstattung mit der Berichterstattung in Tageszeitungen und Onlinemedien verglichen.

Das Projekt wird von Prof. Dr. Kim Otto und Andreas Köhler, M.A. betreut.