Professur für Wirtschaftsjournalismus und Wirtschaftskommunikation

Studierende der Wirtschaftsjournalistik informieren sich über die Wirtschaft in Mainfranken

09.02.2016
Foto: IHK Mainfranken

Am 3. Februar besuchten die Studierenden des Studienschwerpunkts „Wirtschaftsjournalismus“ der Uni Würzburg die Industrie- und Handelskammer (IHK) Würzburg-Schweinfurt und sprachen mit deren Hauptgeschäftsführer Ralf Jahn. Er erklärte die Bedeutung von Industrie und Handel für die Region: „18 Millionen Euro Umsatzvolumen haben die in der IHK Mainfranken organisierten Unternehmen.“ Als wichtigste aktuelle Themen benennt er im Gespräch mit den Studierenden die Digitalisierung von Industrie und Handel und die Internationalisierung. „Die Unternehmen der Region erreichen eine Exportquote von über 42 Prozent. Außenhandel ist für uns extrem wichtig.“

In weiteren Gesprächen konnten sich die Studierenden über die konjunkturelle Entwicklung informieren. Elena Fürst vom IHK-Bereich Standortpolitik erklärte die Entstehung des Konjunkturklimaindikators der IHK. Oliver Freitag, Leiter des IHK-Bereichs Innovation und Umwelt machte den Studierenden die großen Herausforderungen der Digitalisierung für alle Bereiche der Wirtschaft der Region deutlich und Mareen Capristo von der Pressestelle erklärte die Kommunikationspolitik der IHK.