Seniorprofessur für VWL, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen

IEP-Lecture mit Prof. Schnabel: Geldpolitik in Zeiten hartnäckiger Inflation

21.11.2023

Im Rahmen der halbjährlich stattfindenden IEP-Lecture besuchte Prof. Isabel Schnabel, Direktoriumsmitglied der EZB, am 21. November 2023 die Julius-Maximilians-Universität Würzburg und hielt in der Neuen Universität einen Vortrag über Geldpolitik in Zeiten hartnäckiger Inflation.

Prof. Dr. Isabel Schnabel (EZB) als Rednerin bei der IEP-Lecture WS 2023

Nach ein paar einführenden Worten von Prof. Bofinger, auf dessen Einladung Prof. Schnabel anlässlich der IEP-Lecture nach Würzburg gekommen war, übernahm sie das Podium für die nächste Stunde. Anhand einiger interessanter Zahlen erklärte sie ihren Blick auf den Verlauf der Inflation seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie und die jeweiligen Reaktionen der EZB. Neben ihrer Einschätzung zu den Erfolgen bei der bisherigen Inflationsbekämpfung mahnte sie vor einer anstrengenden "letzten Meile" bei der Rückführung der Inflationsrate auf 2%. Es könne möglicherweise schwieriger sein, die Inflationsrate von 2,9% auf 2,0% zu senken als von 10,6% auf 2,9%. Im Anschluss an ihren Vortrag gab es noch ausreichend Zeit für Fragen aus dem Publikum.

Die Slides zum Vortrag können unter dem folgenden Link aufgerufen werden: