Intern
Seniorprofessur für VWL, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen

Johannes Gareis erhält den Promotionspreis der unterfränkischen Gedenkjahrstiftung!

07.05.2014

Im Rahmen des  432. Stiftungsfestes  wird der Preis von Dr. Paul Beinhofer, Regierungspräsident von Unterfranken, und Herrn Prof. Dr. Dr. Alfres Forchel, Präsident der Universität Würzburg, übergeben. Die Veranstaltung findet am 16. Mai um 14 Uhr s.t. in der Neubaukirche statt. Die Preisverleihung wird vom Akademischen Orchester der Universität begleitet.

Johannes Gareis war ein langjähriger Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Bofinger. Er stammt aus Unterfranken und hat hier den größten Teil seines Lebens verbracht. Seine Arbeit "Housing, Consumption Dynamics, and Monetary Policy" basiert auf der neuesten Generation von Konjunkturmodellen, den sogenannten Dynamic Stochastic General Equilibrium Models (DSGE-Modellen), und hat zwei Stoßrichtungen: Auf der einen Seite präsentiert Herr Gareis, basierend auf makroökonometrischen Anwendungen, Einsichten in die Ursachen der Grossen Rezession von 2008/09. Auf der anderen Seite identifiziert Herr Gareis Schwachstellen in den heute gängigen Modellierungspraktiken und schlägt Verbesserungsmöglichkeiten vor. Die Arbeit erhielt hohe Anerkennung von Prof. Dr. Bofinger und dem Zweitkorrektor, Herrn Prof. Johann Schharler, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, und wurde mit "Summa cum Laude" ausgezeichnet.

Für Interessierte kann die Dissertation HIER gefunden werden! 

 

Zurück