Intern
Seniorprofessur für VWL, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen

"Nordisches Wohlfahrtsmodell hilfreich bei Überwindung der Finanzkrise?"

22.09.2010

war das Motto des Spitzenseminars, das am 06.09.10 in Berlin stattfand und von den Nordischen Botschaften sowie der Hertie School of Governance organisiert wurde. Die besten Wirtschaftsexperten aus dem Norden sowie Prof. Peter Bofinger konnten als Redner gewonnen werden.

Zu den 115 Seminarteilnehmer zählten vorwiegend Vertreter von Ministerien, Arbeitsmarktorganisationen und Forschungseinrichtungen. 

In seiner Rede führte Dr. Sixten Korkman, Geschäftsführer des finnischen Wirtschaftsforschungsinstituts ETLA, die Vorzüge des nordischen Wohlfahrtsmodells auf und erläuterte dessen Wirksamkeit bei der Überwindung der Finanzkrise. Prof. Torben Andersen von der Universität Århus stellte das anerkannte und in Dänemark sehr erfolgreiche Arbeitsmarktmodell vor.

Im Gegensatz zu Prof. Stein Kuhnle (Universität Bergen, Berliner Hertie School of Governance) und Prof. Henrik Enderlein (Hertie School of Governance), die sich bezüglich der Geeignetheit des nordischen Modells für Deutschland eher kritisch äußerten, sieht Prof. Peter Bofinger das Wirtschaftsmodell der nordischen Länder als ein gutes Vorbild an, von dem sich Deutschland allerdings in den letzten Jahren immer weiter entfernt als dass es sich ihm annähert.

Weitere Informationen zum Seminar lesen Sie hier.

Die Beiträge der Teilnehmer, in Form von Power-Point- Präsentationen, können hier angesehen werden.
Der Vortrag von Prof. Peter Bofinger finden Sie hier: PDF-Dokument

 

Zurück