Seniorprofessur für VWL, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen

Pressestatements 2010

01.01.2011

"Wir brauchen einen neuen Hartwährungsblock" Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (14.11.10)
(Link)

"Mehr Gefahr darf sein" in Nürnberger Nachrichten (10.09.10)
(PDF-Dokument)

"Der Norden kommt gestärkt aus der Krise" im Handelsblatt (07.09.10)
(PDF-Dokument)

"Hier ist ein riesiges Geflecht zwischen Banken entstanden" Interview von Jürgen Zurheide (Deutschlandradio) mit Prof. Bofinger über die Möglichkeiten zur Stabilisierung des Finanzsystems (24.07.10)

Das Interview zum Anhören gibt es hier: Link

"Was Amerika von Deutschland lernen kann" Gastbeitrag von Prof. Bofinger im Handelsblatt (23.07.10)
(PDF-Dokument)

"Es gibt gute und schlechte Schulden" Interview mit Prof. Bofinger auf stimme.de (22.07.10)
(Link)

"Wie kann man die Finanzmärkte stabiler machen?" Gastkommentar von Prof. Bofinger in "Das gewerkschaftliche Debattenmagazin", Ausgabe Mai/Juni
(Link)

"Kräftiger Lohnanstieg stärkt Euro-Zone" Prof. Peter Bofinger antwortet seinem Kollegen Joachim Starbatty, der in der WirtschaftsWoche die schwachen Euro-Länder zum Verlassen der Währungsunion aufrief, WirtschaftsWoche (21.05.2010)
(Link)

"Deutschland lebt unter seinen Verhältnissen", Gastbeitrag von Prof. Peter Bofinger in der Süddeutschen Zeitung (16.05.2010)
(Link)

"Rekordverschuldung: Bofinger fordert zielführende Sanktionen", Interview auf wallstreet-online (13.05.2010)
(PDF-Dokument)

"Rettung oder Sündefall" Streitgespräch zwischen Peter Bofinger und dem Chefvolkswirt der Deutschen Bank Thomas Meyer über die Entscheidung der EZB, Staatsanleihen von bedrohter Euro-Länder zu kaufen (12.05.2010)
(PDF-Dokument)

"Deutschland muss aktiv werden" Gastkommentar in der Main Post (06.05.2010)
(PDF-Dokument)

"Wie Europa die Schuldenkrise überleben kann", Gastkommentar von Prof. Peter Bofinger zur aktuellen Lage in Griechenland und über die optimale Finanzpolitik in Krisenzeiten, auf spiegel-online.de (29.04.2010)

Link zum Artikel: Deutsch  English

"Ich warne vor einer Dramatisierung der Lage‘‘, Interview mit Prof. Peter Bofinger in der Börsen Zeitung (17.04.10)
(PDF-Dokument)

"Fass ohne Boden", Spiegel-Streitgespräch mit Prof. Bofinger und Dr. Starbatty über den Schicksal der Gemeinschaftswährung (22.3.10)

Link zum Gespräch: Deutsch  English

''Griechenland braucht keine Schnapsideen'', Interview der Süddeutschen Zeitung über einen europäischen Währungsfonds, manisch-depressive Devisenmärkte und den Irrtum eines Kollegen (08.03.10)
(Link)

"Talk im Uhrenhaus", Interview in der Bayerischen Staatszeitung (26.02.10)
(PDF-Dokument)

"Die Abwertung des Euro ist eher Segen als Fluch", Artikel in der Neuen Züricher Zeitung (14.2.10)
(Link)

"Der Euro kann die Staatspleite verkraften", Interview über die Griechenland-Krise in Spiegel-Online (04.02.10)

Link zum Interview: Deutsch  English