Seniorprofessur für VWL, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen

Prof. Bofinger als Gastredner auf dem Stiftungsfest am 11. Mai

23.05.2011

Wie jedes Jahr feierte die Universität Würzburg am 11. Mai ihr Stiftungsfest in der Neubaukirche, zu dem auch Prof. Bofinger als Gastredner eingeladen war.

Mit dem Stiftungsfest erinnert die Universität Würzburg an ihre Erstgründung durch Fürstbischof Johann von Egloffstein im Jahr 1402 sowie an ihre zweite, dauerhafte Gründung in 1582 durch Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn.

Nach der Eröffnungsrede von Universitätspräsident Alfred Forchel wurden die Preise der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft durch den Unterfrankens Regierungspräsident Paul Beinhofer verliehen. Damit werden junge Forscher für ihre herausragenden Doktorarbeiten ausgezeichnet.

Die diesjährige Festrede hielt Prof. Peter Bofinger. Das Thema seiner Rede war "Die Lehren aus der Krise".

Die emeritierten Würzburger Professoren Ernst Helmreich und Siegfried Hünig erhielten den Ehrensenatortitel und damit die höchste Auszeichnung, welche die Universität Würzburg vergibt.

Die Rede von Prof. Bofinger können Sie hier nachlesen: (PDF)