Seniorprofessur für VWL, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen

Prof. Bofinger zu einer neuen geldpolitischen Strategie der EZB

30.10.2020

Prof. Bofinger hat auf der 24. FMM Konferenz einen Vortrag im Rahmen des Panels "The Fed and the ECB in unchartered waters" gehalten.

In seinem Vortrag "A true strategy for the ECB" diskutiert Prof. Bofinger die gegenwärtige 2-Säulen Strategie der EZB und schlägt "Inflation targeting" als neue und einfachere geldpolitische Strategie für die EZB vor. Außerdem werden in dem Vortrag kurz die neue FED Strategie sowie das Themenfeld der "grünen Geldpolitik" diskutiert. Weitere Panelisten waren Adam Posen (Peterson Institute for International Economics) und Vítor Constâncio (ehemaliger Vizepräsident der EZB und Universität Lissabon).

Die Folien von Prof. Bofinger können Sie hier herunterladen. Ein Video des Vortrags wird verlinkt, sobald es online steht.