Seniorprofessur für VWL, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen

Würzburger Impulse mit Andrea Nahles: die Zukunft der Arbeit

02.11.2023

Im Rahmen der Würzburger Impulse lud die Akademie Frankenwarte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit Andrea Nahles, den lokalen Unternehmer Andreas Möller sowie den am Institut für empirische Soziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg tätigen Dr. Stefan Zapfel ein, um über die Zukunft von Arbeit zu diskutieren. Moderiert wurde die Veranstaltung von Stephanie Böhm, der Leiterin der Akademie Frankenwarte gemeinsam mit Prof. Peter Bofinger.

Podiumsrunde mit Prof. Bofinger, Andrea Nahles, Dr. Stefan Zapfel, Andreas Möller und Stephanie Böhm (v. l. n. r.)

„Demographie“ und „Digitalisierung“ sind zwei Megatrends, die unsere Arbeitswelt und den Arbeitsmarkt gravierend verändern. Erwerbsbiografien wandeln sich und Teilhabechancen am Arbeitsmarkt sind ungleich verteilt. Demographisch bedingt schrumpft das Erwerbspersonenpotenzial in Deutschland ohne Zuwanderung bis 2035 um sieben Millionen. Im internationalen Vergleich liegt Deutschland bei verschiedenen Rankings im Bereich „Digitalisierung und KI-Technologien“ auf den hinteren Plätzen.
Wie gestalten wir – Erwerbstätige, Unternehmen, Wissenschaft, Verwaltung und Politik die Zukunft unserer Arbeit

Dieser Einladung der Akademie Frankenwarte folgend begann der Abend mit einem einführenden Vortrag von Prof. Bofinger, in welchem er die aktuelle ökonomische Lage Deutschlands einordnete. Danach gab Frau Nahles einen Überblick über ihre Tätigkeit als Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit und rief dabei das Jahrzehnt der Digitalisierung innerhalb ihrer Agentur aus. Dabei sollen Abläufe so optimiert werden, dass arbeitslos werdende Menschen im besten Fall direkt in neue Tätigkeiten vermittelt werden können. Innerhalb der anschließenden Podiumsrunde ging es zudem um Demographie, Migration, Diversität und ungenutzte Potenziale. Abgerundet wurde der Abend mit einem Weinempfang im Lichthof.