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    Chair of Public Finance

    Bachelor-Thesis

    Voraussetzungen

    Es werden mindestens 100 ECTS-Punkte aus den Bereichen der Pflichtmodule, Wahlpflichtmodule und Schlüsselqualifikation benötigt.

    Anmeldung

    Die Platzvergabe erfolgt zweimal jährlich zentral über das Onlineportal FLIP.

    Die Bewerbungsphase innerhalb eines Wintersemesters liegt in der Regel im Zeitraum Dezember/Januar und beinhaltet die Bearbeitung im groben Zeitraum Februar bis August. Innerhalb eines Sommersemesters erfolgt die Bewerbung im Zeitraum Mai/Juni und die Bearbeitung etwa von August bis Februar. Die Bearbeitungszeiträume sind dabei nicht fix, sondern dienen als Richtwert. Die genauen Termine werden stets vom Studiendekanat bekannt gegeben.

    Zeitlicher Ablauf und Themenauswahl

    Die Themen werden durch den Lehrstuhl vorgegeben und sind auf unserer Homepage zu finden. Auch eigene Themenvorschläge sind erwünscht.

    Nach dem die Anmeldefrist vorbei ist, findet ein Gruppentreffen mit allen Interessenten und Betreuern statt (1 Woche nach der Anmeldefrist). Hierbei können Sie ihr gewünschtes Thema wählen und werden einem Betreuer zugewiesen. Bis Ende August/Februar müssen Sie sich entscheiden ob Sie das Thema bearbeiten wollen oder nicht. Ihre Entscheidung können Sie uns in einer kurzen Email mitteilen. Im Anschluss haben Sie weitere 3 Wochen Zeit eine Literaturliste sowie eine grobe Gliederung zu erstellen. Diese wird mit Ihrem Betreuer besprochen und sobald beides abgesegnet ist, wird die Arbeit angemeldet. Ab hier haben Sie 8 Wochen Bearbeitungszeit. Spätestens nach 4 Wochen findet eine Besprechung mit ihrem Betreuer statt, so dass Sie uns über den aktuellen Bearbeitungsstand ihrer Arbeit aufklären. Wir stehen Ihnen auch sonst für Fragen zur Verfügung.

    Anfertigung der Thesis

    Allgemeines

    Bearbeitungszeit: 8 Wochen (ab Anmeldung des Themas)    
    Umfang: 25-30 Seiten    
    Sprache: Deutsch oder Englisch    

     

    Als Hilfestellung können Sie gerne folgende Formatvorlage verwenden: Formatvorlage Word

    Eine große Erleichterung bei einer formalen Bachelor-Thesis ist die Verwendung von LaTeX. Sollten Sie Ihre Thesis in LaTeX schreiben wollen, dann verwenden Sie bitte die folgende Vorlage: Formatvorlage LaTeX

    Alle Literaturverweise sollte man im Verzeichnis wieder finden, ansonsten halten Sie sich bei der Gestaltung ihrer Arbeit an die anerkannten Regeln der Wissenschaft. Zur Not können Sie auch ein einschlägiges Werk über wissenschaftlichen Arbeiten heranziehen, z.B. Manuel R. Theisen (2000): Wissenschaftliches Arbeiten, 10. Aufl., München.

    In die Formatvorlage sind sämtliche von uns gestellten Anforderungen an die Bachelor-Thesis eingearbeitet. Die darüber hinaus gehende Gestaltung der Arbeit bleibt Ihnen überlassen. Achten Sie bitte darauf, dass sämtliche auf dem Titelblatt gemachten Angaben vollständig und korrekt sind (insb. Ihr Studienfach).

    Abgabe

    Die Bachelor-Arbeit ist in zweifacher schriftlicher und gebundener Ausfertigung (Klebebindung! Keine Spiral- oder Ringheftung) sowie auf einem elektronischen Speichermedium in einem gängigen Format und in lesbarer Form abgespeichert fristgemäß im Prüfungsamt abzugeben.

    Die Eidesstattliche Erklärung muss in den gebundenen Ausfertigungen der Bachelor-Arbeit enthalten und unterschrieben sein.

    Die Vorlage zur Versicherung der selbstständigen Leistungserbringung finden Sie im Formularcenter des Prüfungsamtes https://www.uni-wuerzburg.de/studium/pruefungsamt/antragsformulare/.

    Im Falle der Abfassung in einer anderen als der deutschen Sprache muss die Abschlussarbeit eine Zusammenfassung in deutscher Sprache enthalten.

    Neuorganisation BA Thesis und BA Seminar

    In der seit dem WS21/22 geltenden Prüfungsordnung ist für alle Studierenden ein verpflichtendes Seminar vorgesehen (vgl. §3 (2) FN6 der Fachspezifischen Bestimmungen vom 28.4.2021).  Studierende, welche ein solches Seminar künftig nachfragen, wird an diesem Lehrstuhl das entsprechende Modul (12-FiWi-FS) immer in Verbindung mit der BA Thesis angeboten. Sie müssen also beides (Seminar und Thesis) zusammen wählen! Nach erfolgreicher Bewerbung und Zulassung über das WüCampus Portal wählt man also zunächst ein Thema aus unten angegebenen Themenliste, welche regelmäßig angepasst wird. Die Zuteilung der Themen erfolgt dann zeitnah am Ende des laufenden Semesters. Anschließend wird im Rahmen des im nächsten Semester stattfindenden Seminars ein Einstieg in das Thema erarbeitet (etwa 7-10 Seiten) und präsentiert. Daran schließt direkt die Bearbeitung der Thesis (etwa 25-30 Seiten) an, welche entweder die Thematik wesentlich ausführlicher aufbereitet oder bestimmte Spezialaspekte vertiefend behandelt. Beide Leistungen werden getrennt benotet.

    Für Studierende, für die noch die alte Prüfungsordnung gilt, ändert sich nichts. Für sie ist das Seminar wie bisher nicht verpflichtend, aber man kann die Thesis auch mit einem Seminar verbinden.

    Für das Sommersemester 2023 ist als Zeitraum für das Seminar 3.April-29.Mai geplant und für die Thesis der 29.Mai-24.Juli

    Bei weiteren Fragen bzw. bei Interesse an einem der folgenden Themen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Fehr.

    Themenauswahl

    "Einführung einer Übergewinnsteuer? Pro und Contra"

    Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen

    "Pro und Contra Vermögensbesteuerung"

    • Scheuer und Slemrod (2021): Taxing our Wealth, Journal of Economic Perspectives 35(1), 207-230.
    • Boadway und Pestieau  (2018): Wealth Taxation, ifo DICE Report 2, 3-7. 

    "Entlastungspaket und Gaspreisbremse: Eine ökonomische Bewertung"

    "Grundeinkommen in Finnland: Design und Ergebnisse"

    • Hämäläinen und Verho  (2022): Design and Evaluation of the Finish Basic Income Experiment, CESifo WP 9875.

    "Warum unterscheidet sich die Einkommensverteilung in Europa und den USA?" 

    • Blanchet et al. (2022): Why Is Europe More Equal than the United States? American Economic Journal: Applied Economics 14(4), 480-518.

    "Woher kommt der Trend zu immer mehr Populismus in der Politik? "

    • Globalisierung (Rodik) und Kosse

    "Zahlt sich Bildung aus? – Eine empirische Analyse von Bildungsrenditen"

    • Gunderson und. Oreopoulos (2020): Returns to education in developed countries, in: S. Bradley und C. Green (Hrsg.), The Economics of Education: A Comprehensive Overview, Academic Press, London, 39–5
    • Ost, Pan und Webber (2018): The Returns to College Persistence for Marginal Students: Regression Discontinuity Evidence from University Dismissal Policies, Journal of Labor Economics 36 (3), 779-805
    • Bhuller, Mogstad und Salvanes (2017): Life-cycle earnings, education premiums, and internal rates of return. Journal of Labor Economics 35(4), 993-1030

    "Nichtinspruchnahme von Sozialleistungen – Ausmaß und Gründe"

    • Bruckmeier K, Wiemers J (2018): Benefit take-up and labor supply incentives of interdependent means-tested benefit programs for low-income households. Comp Econ Stud 60(4), 583-604
    • Eurofound (2015): Access to social benefits: Reducing non-take-up, Publications Office of the European Union, Luxembourg
    • Riphahn RT (2001): Rational Poverty of Poor Rationality? – The Take-up of Social Assistance Benefits. Rev Income Wealth 47(3):379–398

    "Effekte einer CO2-Steuer"

    • Köppl, A. und M. Schratzentaller (2022): Carbon Taxation: A Review of the Empirical Literature, Journal of Economic Surveys, forthcoming

    Simulationsarbeiten schließlich kommen nahezu ohne Literatur aus. Hier geht es darum, ein am Lehrstuhl in der Regel vorhandenes Programmpaket zu verbessern, zu dokumentieren oder zu testen, damit es in der Lehre oder der Forschung eingesetzt werden kann. Zu empfehlen ist jedoch, vorher die Veranstaltung "Computational Economics" besucht zu haben.

    Mögliche Themen wären etwa:

    • Modellierung von Alterung
    • Modellierung von Fertilitätsentscheidungen