Intern
Lehrstuhl für BWL, Personal und Organisation

Neue Publikation von Mona Pfister, Svenja Lorenz und Thomas Zwick

25.01.2018

Das Papier „Calculation of Pension Entitlements in the Sample of Integrated Labour Market Biographies (SIAB)” von Mona Pfister, Svenja Lorenz und Thomas Zwick wurde vor kurzem vom FDZ am IAB publiziert.

Wir beschreiben eine Vorgehensweise zur Berechnung der individuellen Rentenansprüche (Entgeltpunkte) auf Basis von Datensätzen mit allgemeinen Informationen aus der Erwerbsbiografie. Die Höhe der Rentenansprüche kann als ein wichtiger Treiber der Renteneintrittsentscheidung und der Arbeitsmarktaktivität im Alter angesehen werden. Für viele Fragestellungen kann es demnach hilfreich sein, die Höhe der Entgeltpunkte pro Person in einem administrativen Datensatz über individuelle Arbeitsmarktkarrieren berechnen zu können, der keine spezifischen Angaben zu Rentenansprüchen enthält. Sie finden das Papier in der Version als FDZ-Methodenreport hier (folgenden Link nutzen: http://fdz.iab.de/187/section.aspx/Publikation/k180122303). Es wurde im Rahmen des DFG-Forschungsprojekts "Determinanten der Beschäftigung älterer Arbeitnehmer" erstellt.

Von Svenja Corbo

Zurück