Intern
Seniorprofessur für VWL, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen

Vortrag über Reform der europäischen Fiskalregeln bei der Fondation de l'Allemagne

10.02.2022

Die Stiftung "Maison Heinrich Heine" in Paris lud Prof. Bofinger zu einem Vortrag ein. Diskutiert wurde unter der Leitfrage "Welches wirtschaftliche und finanzielle Gleichgewicht hat die Europäische Union nach der Pandemie?".

Aus wirtschaftlicher und finanzieller Sicht wird die Überwindung der Covid-19-Pandemie eine der größten Herausforderungen für die französische Präsidentschaft des Europäischen Rates sein. Emmanuel Macron schlug vor, den "Haushaltsrahmen" der Europäischen Union zu "überdenken", um "den Bedarf an neuen Investitionen" nach der Pandemie "zu verankern". Die Lockerung der Regeln zur Haushaltsdisziplin, die aufgrund der Gesundheitskrise vorübergehend ausgesetzt wurden, ist im deutsch-französischen Kontext ein besonders sensibles Thema. Seit langem spalten die berühmten Obergrenzen für Staatsverschuldung und Defizit die südlichen Länder und die "genügsamen Länder". Welches wirtschaftliche und finanzielle Gleichgewicht wird Europa nach der Pandemie finden können? Was sind die größten Herausforderungen in dieser Debatte?

Mehr Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.

Zurück