piwik-script

Intern
    Juniorprofessur für Digital Marketing und E-Commerce

    Forschung

    Wir untersuchen zentrale Fragestellungen des Digitalen Marketings und Vertriebs mit einem Fokus auf folgende Themenfelder.  

     

    Themenfeld

    Beispielhafte Fragestellungen

    Suchmaschinen-Marketing (SEO / SEA)

    • Wie können Unternehmen ihre Websites mehr „Traffic“ generieren durch geschickte Umsetzung von SEO und SEA?
    • Wie können Unternehmen, insbesondere KMUs, SEO- und SEA-Maßnahmen gezielter analysieren und interpretieren?

    Social Media-Marketing

    • Welchen Einfluss haben Social Media-Inhalte auf das Verhalten von Nutzern / Kunden?
    • Wie müssen Social Media-Inhalte und -Konzepte im Business-to-Business-Umfeld (B2B-Umfeld) gestaltet werden?
    • Wie können KMU im Social-Media-Kontext mithalten?

    Multichannel Management (Mehrkanal-Management)

    • Wie können Online- und Offline-Kanäle im Bereich Kommunikation und Vertrieb effektiv miteinander verknüpft werden?
    • Wie können Konflikte zwischen unterschiedlichen Vertriebskanälen (online vs. offline) effektiv gelöst werden?

    Customer-Experience Management(Management der Kundenerfahrung)

    • Welche Kundenkontaktpunkte (Customer Touchpoints) sollen Teil des Kaufprozesses (der Customer Journey) sein und in welcher Form?
    • Wie lassen sich Customer Touchpoints sinnvoll aufeinander abstimmen?