English Intern
Lehrstuhl für BWL und Marketing

Bachelorthesis

Themen

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Bachelor-Thesis an unserem Lehrstuhl. Eine Liste mit den ausgeschriebenen Themen im Sommersemester 2024 finden Sie hier.

Bitte wählen Sie mindestens vier Themen aus und priorisieren Sie diese bei Ihrer Bewerbung (Angabe von Themennummer und Titel).

Bewerbung und Ablauf

1. Allgemeines

  • Bearbeitungszeit:
  • Umfang:
  • Sprache:
  • Betreuung:
  • Organisation:

8 Wochen ab Anmeldung des Themas
30 Seiten (+/- 10 %)
Englisch empfohlen (Deutsch möglich)
Gruppentermine; Einzelgespräche nach Absprache
WueCampus-Kursraum

2. Zulassungsvoraussetzung und Themenvergabe

  • Es werden mindestens 100 ECTS-Punkte aus den Bereichen der Pflichtmodule, Wahlpflichtmodule und Schlüsselqualifikation benötigt.
  • Es sollte nach Möglichkeit mindestens ein Modul unseres Lehrstuhls erfolgreich belegt worden sein.
  • Die Themen können Sie oben einsehen und priorisiert auswählen (bitte mind. vier Themen in präferierter Reihenfolge angeben (Angabe von Themennummer und Titel).

3. Bewerbungsablauf

  • Die Bewerbung zur Bachelor-Thesis erfolgt zentral über das FLIP-Portal.
  • Die Bewerbungsfrist entnehmen Sie bitte den Seiten des Studiendekanats
  • Sofern Sie die Bewerbung an unserem Lehrstuhl als Priorität 1 angegeben haben, laden Sie bitte eine (!) PDF-Datei mit folgenden Dokumenten mit auf die Plattform hoch: 
  1. Aktueller Notenspiegel
  2. Auflistung von mind. 4 der Themen in priorisierter Reihenfolge (Nummer und Titel) & kurzes Motivationsschreiben zu den ausgewählten Themen
  3. Lebenslauf mit den üblichen Angaben
  4. Übersicht über die angemeldeten Prüfungen
  • WICHTIG: Bitte laden Sie nur eine (!) PDF-Datei hoch. Unvollständig und/oder nicht fristgerecht eingereichte Bewerbungsunterlagen können nicht berücksichtigt werden.

  • Die Reihenfolge der Bewerbungseingänge hat keine Relevanz für den Auswahlprozess.

  • Im Rahmen der Bachelor-Thesen ist ein obligatorisches Kurz-Seminar zum Thema Marketingforschung geplant. Dieses wird in insgesamt 4 Blöcken, aufgeteilt auf 2 Tage, stattfinden. Die Termine sind unter dem Abschnitt "Terminplanung" aufgelistet.

Terminplanung im Sommersemester 2024

Mo, 11.03.2024, 11:00 Uhr

(online via Zoom)

Kick-Off-Veranstaltung (Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten)

Offizielle Anmeldung von Thema und Arbeit

Di, 12.03.2024, 09:00 Uhr (Zoom) Kurz-Seminar Marketingforschung Block 1
Di, 12.03.2024, 11:00 Uhr (Zoom) Kurz-Seminar Marketingforschung Block 2
Mi, 13.03.2024, 09:00 Uhr (Zoom) Kurz-Seminar Marketingforschung Block 3
Mi, 13.03.2024, 11:00 Uhr (Zoom) Kurz-Seminar Marketingforschung Block 4
Woche vom 18.03.2024 Gespräche zur Gliederung
Mi, 24.04.2024, 9:30 Uhr

(online via Zoom)

Gruppentermin
Mo, 06.05.2024 Abgabe der Arbeit beim Prüfungsamt

Weitere Informationen zum zentralen Anmeldezeitraum entnehmen Sie bitte den Seiten der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

 

Formale Richtlinien

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien zur formalen Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten.

 

We are on Instagram and LinkedIn!

Feel free to follow us on Instagram  and LinkedIn where we share news about internships, own positions, our research and more!