English Intern
Lehrstuhl für BWL und Marketing

Masterthesis

Themen

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Masterthesis an unserem Lehrstuhl. Eine Liste mit den ausgeschriebenen Themen im Sommersemester 2024 finden Sie hier.

Bitte wählen Sie mindestens vier Themen aus und priorisieren Sie diese bei Ihrer Bewerbung (Angabe von Themennummer und Titel).

Bewerbung und Ablauf

1.Allgemeines

  • Bearbeitungszeit:
  • Umfang:
  • Sprache:
  • Betreuung:
  • Organisation: 
6 Monate ab Anmeldung des Themas
ca. 60 Seiten
Englisch empfohlen (Deutsch möglich)
Einzelgespräche nach Absprache
WueCampus-Kursraum

2. Zulassungsvoraussetzung und Themenvergabe

  • Siehe Studienordnung; nach Möglichkeit sollte die Master-Seminararbeit an unserem Lehrstuhl geschrieben oder mindestens zwei Module aus dem Bereich Marketing erfolgreich belegt worden sein
  • Die Themen können Sie oben einsehen und priorisiert auswählen (bitte mind. vier Themen in präferierter Reihenfolge angeben → Angabe von Themennummer und Titel).
  • Wir schreiben vornehmlich Masterarbeiten aus, in denen empirisch-quantitativ gearbeitet wird. Dies kann zum Beispiel durch das Analysieren eines bereitgestellten Datensatzes oder selbsterhobener Daten (z.B. mittels Experiment oder Befragung) erfolgen. Hierfür stehen wir Ihnen selbstverständlich unterstützend zur Seite. Darüber hinaus wird zu Beginn der Masterthesis ein obligatorisches Kurz-Seminar zum Thema Marketingforschung angeboten (vgl. unten), welches auch eine kurze Einführung in den Themenbereich Datenerhebung und -analyse umfasst. Zusätzlich empfehlen wir die Belegung des VHB-Kurses "Marktforschung mit SPSS" zur verstärkten Einarbeitung in die Thematik sowie – abhängig von gewähltem Thema und Analysemethode – eine im Laufe der Masterthesis erfolgende eigenständige Einarbeitung in die Methodik.

3. Bewerbungsablauf

  • Die Bewerbung zur Master-Thesis erfolgt zentral über das FLIP-Portal.
  • Die Bewerbungsfrist entnehmen Sie bitte den Seiten des Studiendekanats
  • Sofern Sie die Bewerbung an unserem Lehrstuhl als Priorität 1 angegeben haben, laden Sie bitte eine (!) PDF-Datei mit folgenden Dokumenten mit auf die Plattform hoch: 
  1. Aktueller Notenspiegel
  2. Auflistung von mind. 4 der Themen in priorisierter Reihenfolge (Nummer und Titel) & kurzes Motivationsschreiben zu den ausgewählten Themen
  3. Lebenslauf mit den üblichen Angaben
  4. Übersicht über die angemeldeten Prüfungen
  • WICHTIG: Bitte laden Sie nur eine (!) PDF-Datei hoch. Unvollständig und/oder nicht fristgerecht eingereichte Bewerbungsunterlagen können nicht berücksichtigt werden. 

  • Die Reihenfolge der Bewerbungseingänge hat keine Relevanz für den Auswahlprozess.
  • Im Rahmen der Master-Thesen ist ein obligatorisches Kurz-Seminar zum Thema Marketingforschung geplant. Dieses wird in insgesamt 4 Blöcken, aufgeteilt auf 2 Tage, stattfinden. Die Termine sind unter dem Abschnitt "Terminplanung" aufgelistet.

Terminplanung im Sommersemester 2024

Mo, 11.03.2024, 13:00 Uhr

Kick-Off-Veranstaltung (Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten)

Di, 12.03.2024, 09:00 Uhr (zoom)

Kurz-Seminar Marketingforschung Block 1

Di, 12.03.2024, 11:00 Uhr (zoom) Kurz-Seminar Marketingforschung Block 2
 
Mi, 13.03.2024, 09:00 Uhr (zoom) Kurz-Seminar Marketingforschung Block 3
 
Mi, 13.03.2024, 11:00 Uhr (zoom) Kurz-Seminar Marketingforschung Block 4
 
In Absprache mit dem/der Betreuer:in

Gespräche zur Gliederung

Bis spätestens 22.04.2024

Anmeldung des Themas

(Abgabe flexibel entsprechend des Anmeldedatums; Abgabe beim Prüfungsamt)

Weitere Informationen zum zentralen Anmeldezeitraum entnehmen Sie bitte den Seiten der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

 

Formale Richtlinien

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien zur formalen Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten.

 

We are on Instagram and LinkedIn!

Feel free to follow us on Instagram  and LinkedIn where we share news about internships, own positions, our research and more!