English Intern
Lehrstuhl für BWL, Personal und Organisation

Empirische Personalforschung mit STATA

Umfang
Viertägige Blockveranstaltung (10579650)

Prüfungsform
Hausarbeit am Ende der Veranstaltung (5 ECTS-Punkte)

Termine
Die Bewerbung läuft via Mail über l-bwl7@uni-wuerzburg.de.

Bewerben Sie sich für die Teilnahme formlos unter Einreichung Ihrer aktuellen Notenübersicht. Die Teilnehmerzahl ist auf 18 Personen beschränkt.

Der Besuch dieses Blockseminars ist für die Aufnahme einer empirischen Abschlussarbeit am Lehrstuhl sehr zu empfehlen. Der Inhalt dieser Veranstaltung baut auf den Masterveranstaltungen des Lehrstuhls auf.

Inhalt

Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf dem Nachvollziehen empirischer Fragestellungen, damit verbundenen Problemen sowie der methodischen Umsetzung.

Durch die Anwendung der gelernten theoretischen Kursinhalte mit dem Statistikprogramm STATA soll ein Grundverständnis für die Arbeit mit Daten geschaffen und die Intuition für verschiedene Schätzverfahren und -probleme geschärft werden.

1. Einführung mit STATA

2. Einfache deskriptive Darstellungen

3. Transformationen

4. Einfache Regressionsmodelle

5. Schätzer für binäre Zielvariablen und Interaktionen

6. Logit / Probit -Regressionen

7. Endogenität

8. Instrumentalvariablen

Literatur

Wooldrige, J. M. (2009). Introductory Econometrics – A Modern Approach. Mason, OH: South Western Cengage Learning.

Angrist, J. D. & Pischke, J.-S. (2009). Mostly harmless econometrics – An empiricist’s companion. Princeton [u.a.]: Princeton Univ. Press.

Kohler, U. & Kreuter, F. (2012). Datenanalyse mit Stata: Allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung. München: Oldenbourg Verlag.