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English Intern
    Juniorprofessur für Digital Marketing und E-Commerce

    Forschung

    ­Wir untersuchen unterschiedlichste Fragestellungen des Digitalen Marketings und Vertriebs entlang der dargestellten Themenfelder. Hierbei legen wir ein besonderes Augenmerk auf die User and Customer Experience entlang der Customer Journey und das Omni-Channel- bzw. Mehrkanal-Management.

    Wir erforschen die Themenfelder nicht nur in einem unternehmerischen Kontext, sondern legen auch großen Wert auf eine Betrachtung dieser Themen aus einer nachhaltigkeitsorientierten Perspektive.

    Themenfeld

    Beispielhafte Fragestellungen

    Multi-Channel Management (Mehrkanal-Management)

    Wie können Online- und Offline-Kanäle im Bereich Kommunikation und Vertrieb effektiv miteinander verknüpft werden? Wie können Konflikte zwischen unterschiedlichen Vertriebskanälen (online vs. offline) effektiv gelöst werden?

    Social Media Management

    Welchen Einfluss haben Social Media-Inhalte auf das Verhalten von Nutzern / Kunden? Wie müssen Social Media-Inhalte und -Konzepte im Business-to-Business-Umfeld (B2B-Umfeld) gestaltet werden?

    Customer Experience Management (Management der Kundenerfahrung)

    Welche Kundenkontakt­punkte (Customer Touchpoints) sollen Teil des Kaufprozesses (der Customer Journey) sein und in welcher Form? Wie lassen sich Customer Touchpoints sinnvoll aufeinander abstimmen? 

    Augmented Reality-Anwendungen

    Wie nehmen Nutzer Augmented Reality-Anwendungen wahr? Wie müssen Augmented Reality-Anwendungen gestaltet sein, um eine effektive Nutzung zu gewährleisten?

    Artificial Intelligence (Künstliche Intelligenz)

    Wie kann künstliche Intelligenz sinnvoll in den Kaufprozess (die Customer Journey) integriert werden? Welche Hürden bei der Akzeptanz von künstlicher Intelligenz in Rahmen von Kundenbeziehungen gibt es und wie können sie behoben werden?­