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Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling und Interne Unternehmensrechnung

Master

Veranstaltungen und Wissenschaftliche Arbeiten im Master

Key Facts

Empfohlenes Semester Turnus Umfang/Art
1. - 3. Fachsemester (Master) Wintersemester Vierstündig (2V+2Ü) / 5 ECTS

Inhalt

Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen rechnungswesenbasierte Instrumente der Verhaltenssteuerung in dezentralen Unternehmen. Zunächst wird die Rolle des Controllings in der Entscheidungsunterstützung und Verhaltenssteuerung in Unternehmen dargestellt sowie in die Methodik informationsökonomischer Analysen eingeführt. Darauf aufbauend werden wichtige Instrumente der Verhaltenssteuerung, wie etwa die Budgetierung, die wertorientierte Unternehmensführung und Verrechnungspreise hinsichtlich ihrer theoretischen Fundierung und ihrer praktischen Einsatzmöglichkeiten diskutiert.

Erworbene Kompetenzen

Zunächst werden Kenntnisse über die Gründe für die Notwendigkeit einer Verhaltenssteuerung im Unternehmen erworben. Anschließend vermittelt die Veranstaltung Wissen über Anforderungen an und Wirkungsweisen von Instrumenten in der Verhaltenssteuerung sowie Kompetenzen im Einsatz, in der Ausgestaltung und der Weiterentwicklung von Koordinationsinstrumenten.

Key Facts

Empfohlenes Semester Turnus Umfang/Art
1. - 3. Fachsemester (Master) Sommersemester Vierstündig (2V+2Ü) / 5 ECTS

Inhalt

Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen Controlling-Instrumente, die im Rahmen des strategischen Managements von Unternehmen eingesetzt werden. Behandelt werden analytische und heuristische Techniken der Planung und Kontrolle. Dabei werden Instrumente wie etwa die Prozesskostenrechnung, das Target-Costing und die Lebenszyklusanalyse hinsichtlich ihrer theoretischen Fundierung und ihrer praktischen Einsatzmöglichkeiten diskutiert.

Erworbene Kompetenzen

Zunächst werden Kenntnisse über grundsätzliche Anforderungen an Instrumente der Entscheidungsfindung und Verhaltenssteuerung im Unternehmen vermittelt. Darüber hinaus propagiert die Veranstaltung die Erlangung von Wissen über Stärken und Schwächen und damit Einsatzmöglichkeiten und Grenzen der in der Praxis verbreiteten Instrumente der strategischen Unternehmensführung. Kompetenzen werden in der Ausgestaltung und Weiterentwicklung strategischer Instrumente erworben.

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Empfohlenes Semester Turnus Umfang/Art
1. - 3. Fachsemester (Master) Sommersemester Vierstündig (2V+2Ü) / 5 ECTS

Inhalt

Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen die externe und interne Unternehmensrechnung, ihre Funktionen, Gestaltungsmöglichkeiten sowie Wirkungen auf interne und externe Adressaten unter Berücksichtigung des institutionellen Umfelds. Dabei steht eine ökonomische Betrachtungsweise im Vordergrund und nicht die gesetzlichen Ausgestaltungen oder Regelungen der Standardsetzer im Detail. Ausgehend von theoretischen Grundlagen der Informationsökonomie, der Entscheidungs- und Bilanztheorie werden typische Fragen der Kostenrechnung und des Controllings sowie der Rechnungslegung und Publizität diskutiert.

Erworbene Kompetenzen

Zunächst wird ein grundlegendes Verständnis über die Konzeption und Wirkungsweise der internen und externen Unternehmensrechnung als Informationsinstrument vermittelt. Anschließend steht das Schärfen des Verständnisses für die ökonomischen Wirkungen von Gestaltungen im internen und externen Rechnungswesen im Vordergrund. Des Weiteren wird tiefgreifendes Wissen über mögliche Auswirkungen einer Veränderung institutioneller Rahmenbedingungen wie z.B. Bewertungsvorschriften, Publizitätsvorschriften oder Vorschriften über die Ausschüttung von Gewinnen in Unternehmen und auf Kapitalmärkten erworben.

Key Facts

Empfohlenes Semester Turnus Umfang/Art
1. - 3. Fachsemester (Master) Wintersemester Vierstündig (2V+2Ü) / 5 ECTS

Inhalt

Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die Behandlung und kritische Auseinandersetzung mit Instrumenten und Methoden, die im Rahmen des Projektmanagements und -controllings in Unternehmen eingesetzt werden können. Behandelt werden typische Eigenschaften und Strukturen von Projekten, mögliche Erfolgsfaktoren, Methoden und Instrumente des Controllings und Managements von Projekten in unterschiedlichen Projektphasen sowie Ansätze des Multiprojektmanagements. Dabei werden sowohl die theoretische Fundierung der Instrumente als auch ihre praktischen Einsatzmöglichkeiten diskutiert.

Erworbene Kompetenzen

Zunächst werden Kenntnisse über grundsätzliche Anforderungen an Instrumente des Projektmanagements und -controllings erworben. Darüber hinaus vermittelt die Veranstaltung Wissen über Stärken und Schwächen und damit Einsatzmöglichkeiten und Grenzen der, in der Praxis verbreiteten, Instrumente und Methoden. Kompetenzen in der Ausgestaltung und der Weiterentwicklung des Projektmanagements und -controllings werden ebenso erlangt wie solche der praktischen Anwendung der eingeführten Instrumente unter Zuhilfenahme der Standardsoftware Microsoft Excel.

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Empfohlenes Semester Turnus Umfang/Art
1. - 3. Fachsemester (Master) Wintersemester

Vorlesung mit integrierter Übung (2 SWS + Work@Home)/5 ECTS

Modulverantwortung: Prof. Dr. Andrea Szczesny

Dozenten: Dr. Thomas Hilsenbeck, Prof. Dr. Andrea Szczesny

Inhalt

In der Unternehmenspraxis ist das Controlling oft Ausgangspunkt von Projekten, die für die Betroffenen mit erheblichen Veränderungen verbunden sind. Die Reaktionen darauf sind meist massiver emotionaler Natur und äußern sich gegenüber dem Projekt in deutlichen Widerständen. Dies stellt Projekt- und Change-Manager und damit die gesamte Projektarbeit vor große Herausforderungen.

In vielen Fällen ist den Entscheidern, d.h. denjenigen, die Change-Prozesse initiieren und in Auftrag geben nicht bewusst, dass Veränderung harte Arbeit bedeutet und nicht einfach durch das Setzen von Zielen und die Definition von Maßnahmen verordnet werden kann. Daraus ergeben sich folgende Fragen:

Wie können die von Veränderung Betroffenen einbezogen werden? An welchen neuralgischen Punkten und in welchem Umfang? Was motiviert die Betroffenen, sich für Veränderungen zu öffnen und ist Beteiligung dabei ein universelles Prinzip? Wie geht es den Führungskräften, die meist zwischen allen Stühlen sitzen, innerhalb dieser Change-Prozesse?

Innerhalb des Moduls werden theoretische Grundlagen des Change-Managements behandelt. Darüber hinaus werden konkrete Change-Projekte in großer Detailtiefe vorgestellt, gemeinsam analysiert und zur Beantwortung der oben aufgeworfenen Fragen genutzt. Zu den behandelten Projekten zählt etwa die Zusammenlegung zweier Abteilungen zu einer einzigen, der Neustart einer Abteilung mit Teambildung, die Durchführung einer Mitarbeiterbefragung oder die Erarbeitung eines neuen Leitbildes. Die Projekte sind in der Mehrzahl dem sozialen Bereich entnommen, lassen sich aber auf die Industrie und KMUs übertragen.

Erworbene Kompetenzen

Nach der Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage...

  • das Auftreten von Widerständen und massiven emotionalen Reaktionen seitens der Betroffenen in Change-Prozessen zu verstehen.
  • Change-Prozesse kritisch zu analysieren und typische Instrumente in Change-Prozessen zu hinterfragen.
  • die typischen Tücken und Hürden in diesen Prozessen zu identifizieren und dies für zukünftige eigene Projekte zu nutzen.
  • eigene Lösungen in Change-Prozessen zu kreieren.
  • den Einsatz spezifischer Change-Werkzeuge und Instrumente anzuwenden und zu demonstrieren.

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Empfohlenes Semester Turnus Umfang/Art
1. - 3. Fachsemester (Master) Wintersemester/Sommersemester Siehe Information / 10 ECTS

Inhalt

Das Modul vermittelt wichtige Kenntnisse zur strukturierten Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit und zur Präsentation erarbeiteter Ergebnisse anhand relevanter Themenstellungen aus dem Bereich des Controllings.

Kompetenzen

Nach Abschluss des Controlling Masterseminars können Studierende

  • wissenschaftliche Literaturrecherchen durchführen und deren Inhalte verstehen
  • erarbeitete Ergebnisse in wissenschaftliche Arbeiten integrieren
  • eigenständig Präsentationen und Vorträge erstellen.

Information

Die Vergabe von Seminarthemen erfolgt im Master zweimal jährlich (ca. Dezember/Januar für das jeweils nächste Sommersemester und ca. Juni/Juli für das jeweils folgende Wintersemester) im Rahmen des zentralen Vergabeverfahrens der Fakultät. Bitte informieren Sie sich über dessen Einzelheiten auf den entsprechenden Seiten der Fakultät. Der Bewerbungstermin richtet sich ebenfalls nach diesem zentralen Vergabeverfahren. Nähere Informationen finden Sie während der Anmeldezeiträume im Bereich Aktuelles

Falls Sie nach Beendigung des zentralen Vergabeverfahrens einen Platz an unserem Lehrstuhl erhalten haben, werden wir uns bei Ihnen melden und Sie über die nächsten Schritte informieren.

Formale Richtlinien zur Anfertigung einer Seminararbeit finden Sie hier.

Das Template, welches als Versicherung über die Selbstständigkeit der erbrachten Leistungen zu benutzen ist, finden Sie  hier.

Key Facts

Empfohlenes Semester Turnus Umfang/Art
4. Fachsemester (Master) Wintersemester/Sommersemester Siehe Information / 30 ECTS

Information

Die Vergabe von Masterthesen erfolgt zweimal jährlich (ca. Dezember/Januar für das jeweils nächste Sommersemester und ca. Juni/Juli für das jeweils folgende Wintersemester) im Rahmen des zentralen Vergabeverfahrens der Fakultät. Bitte informieren Sie sich über dessen Einzelheiten auf den entsprechenden Seiten der Fakultät. Der Bewerbungstermin richtet sich ebenfalls nach diesem zentralen Vergabeverfahren. Bitte reichen Sie neben Ihrem aktuellen Notenspiegel auch eine Übersicht über Ihre angemeldeten Prüfungen ein.

Falls Sie nach Beendigung des zentralen Vergabeverfahrens einen Platz an unserem Lehrstuhl erhalten haben, werden wir uns bei Ihnen melden und Sie über die nächsten Schritte informieren.
 

Formale Richtlinien zur Anfertigung einer Master Thesis finden Sie hier.

Hinweise für eine inhaltlich gute Abschlussarbeit finden Sie hier.

Das Template, welches als Versicherung über die Selbstständigkeit der erbrachten Leistungen zu benutzen ist, finden Sie  hier.