Service Learning Seminar: Marketing Literacy im Jugendalter
Überblick
In einer zunehmend digitalisierten Konsumwelt werden Jugendliche täglich mit einer Vielzahl von Werbebotschaften, Influencer-Kampagnen und subtilen Vermarktungsstrategien konfrontiert. Umso wichtiger ist es, junge Menschen frühzeitig für die Funktionsweisen des Marketings zu sensibilisieren und ihre Kompetenzen im reflektierten Umgang mit kommerziellen Inhalten zu stärken. In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung (Herr Prof. Dr. Reinders) setzt der Lehrstuhl für BWL & Marketing im Sommersemester 2026 erstmalig mit dem Service-Learning Seminar für Masterstudierende genau hier an: Inhaltlich befähigt das Service Learning Seminar Studierende, eigenständig Bildungsmaßnahmen zu konzipieren, zu entwickeln und umzusetzen, die auf die Förderung von Marketingkompetenzen bei Jugendlichen abzielen. Zu Beginn erwerben die Teilnehmenden grundlegende theoretische Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Konsumentenpsychologie, Entwicklungspsychologie sowie didaktisch-methodisches Lernen. Aufbauend auf diesen theoretischen Grundlagen gestalten die Studierenden in anschließenden Workshopphasen eine eigene Bildungsmaßnahme, die sie in Kooperation mit einer Mittelschule praktisch erproben. Ziel ist es, durch diese Maßnahme relevante Marketingvariablen – etwa Einstellungen oder Kaufabsichten der Schülerinnen und Schüler – gezielt positiv zu beeinflussen und wissenschaftlich zu analysieren. Das Seminar versteht sich als integriertes Lehrprojekt, das Theorie und Praxis didaktisch sinnvoll miteinander verknüpft, um eine Brücke zwischen Pädagogik und Marketing zu schlagen.
Das Besondere:
Das Seminar bietet Wirtschaftsstudierenden die besondere Gelegenheit, durch die Kooperation mit dem Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung auch Kenntnisse im Bereich der Entwicklungspsychologie und der Pädagogik zu erwerben.
Was dich erwartet:
Mit Belegung dieses Seminars erwarten Studierende insgesamt 10 Präsenztermine. Davon sind 3 Termine für theoretische Impulse (Einführung in Marketing & Entwicklungspsychologie, Psychologische Verhaltenstheorien & Variablen sowie Evaluation von Bildungsprojekten) und 2 Termine für Praxiseinheiten vorgesehen. Ergänzt werden diese Termine um eine Auftaktveranstaltung, zwei Zwischenpräsentationen, die Anwendung der entwickelten Bildungseinheit und eine Reflexionssitzung.
Aufbau und Bewerbung
1. Allgemeine Informationen
- Ziel dieses Moduls ist die Konzeption und Umsetzung einer Bildungseinheit zur Stärkung von Marketingkompetenzen von Jugendlichen
- Theorie- und Praxis-Seminar (5 ECTS)
- Fragen? Wende dich gerne an Daniel Hörauf (daniel.hoerauf@uni-wuerzburg.de) oder Deborah Hofmann (deborah.hofmann@uni-wuerzburg.de)
| Umfang: | Portfolio: Zwei Gruppenpräsentationen, eine Praxisanwendung der entwickelten Bildungseinheit und eine kurze schriftliche Reflexion (keine Hausarbeit vorgesehen) |
| Sprache: | Deutsch |
| Betreuung: | Gruppensitzungen |
| Organisation: | WueCampus |
| Anrechenbar auf: | Siehe WueStudy (Veranstaltungsnummer: 05031770): Topics in Marketing (Subject Marketing) für WiWis (oder ggf. weitere Module nach Rücksprache)
|
2. Bewerbung
Die Bewerbung und Annahme der Studierenden erfolgt nach Reihenfolge der Belegung auf WueStudy. Insgesamt stehen nur 20 Plätze zur Verfügung. Schnell sein lohnt sich.
Terminplanung
Kick-Off 09. April 2026, 10:00-12:00 Uhr | Zielsetzung & Einführung |
Zwischenpräsentation 28. Mai 2026, 10:00-12:00 Uhr | Vorstellung des Wirkungsablaufs |
Zwischenpräsentation 25. Juni 2026, 10:00-12:00 Uhr | Vorstellung der Bildungsmaßnahme |
Reflexion & Abschluss 09. Juli 2026, 10:00-12:00 Uhr | Reflexion & Vorstellung der Evaluationsergebnisse |
Formale Richtlinien
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien zur formalen Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten.
We are on Instagram and LinkedIn!
Feel free to follow us on Instagram and LinkedIn where we share news about internships, own positions, our research and more!
