Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik - Prof. Dr. A. Winkelmann

Wissenschaftliche Mitarbeiter gesucht!

25.04.2024

Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) sucht derzeit hoch motivierte und qualifizierte Mitarbeiter für unser ambitioniertes Team.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)
    mit Möglichkeit zur Promotion
    ab 01.06.2024

Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) sucht derzeit Verstärkung.
    Wir suchen dich als eine talentierte Unterstützung, die in einem engagierten, kollegialen Team arbeiten möchte. Unser Team zeichnet sich durch eine hohe Motivation, starkes Zusammengehörigkeitsgefühl und unermüdlichen Einsatz aus. Hier arbeiten wir „Hand in Hand“, um gemeinsame Ziele zu erreichen und Spitzenleistungen zu erzielen.
    Die Stelle ist (zunächst) befristet auf ein Jahr, soll aber darüber hinaus auf die Dauer der Promotion verlängert werden. Die Vergütung richtet sich nach dem TV-L.

Wir bieten

• Anwendungsorientierte Forschungsprojekte in zukunftsorientierten Forschungsfeldern in Kooperationen mit Innovations- und Technologieführern und renommierten Forschungseinrichtungen
    • Breites Netzwerk an Unternehmens- und Ausgründungspartnern
    • Möglichkeit zur Promotion
    • Flexible Arbeitszeiten mit hybriden Arbeitsmöglicheiten
    • Kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team
    • Unterstützung durch einen persönliches Mentoringprogramm
    • Kontakte zu Studierenden in Lehrveranstaltungen und Betreuungen
    • Breit gefächertes Fortbildungsangebot und Teilnahme an internationalen Tagungen und Konferenzen
    • Einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz im Universitätsgebäude

Deine Aufgaben

• Mitarbeit in Forschungsprojekten, einschließlich der Durchführung und Auswertung von wissenschaftlichen Untersuchungen
    • Vorbereiten von Vorlesungen und Betreuen von Studierenden
    • Tätigkeiten im ERP-Softwareumfeld
    • Forschung zu aktuellen Themengebieten der Wirtschaftsinformatik, zusammen mit Innovations- und Technologieführern sowie renommierten Forschungsinstitutionen
    • Verfassen von Forschungsbeiträgen für wissenschaftliche Konferenzen und Journals
    • Administrative Tätigkeiten, wie Mitarbeit bei neuen Forschungsanträgen, die Organisation von Veranstaltungen und die Zusammenarbeit mit anderen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen

Deine Qualifikationen

• ein abgeschlossenes Hochschulstudium in der Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik oder Ingenieurswesen, vorzugsweise mit Masterabschluss
    • Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Motivation, Leistungsbereitschaft und Flexibilität
    • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    • Interesse an Forschung und Fähigkeit zur analytischen Lösung von Aufgaben
    • Spaß an neuen Technologien und Softwarelösungen sowie der Entwicklung neuer Ideen
    • Freude am Arbeiten mit Studierenden und an der Übernahme von Verantwortlichkeiten im Bereich der Lehre
    • Ausgeprägtes Organisationstalent
    • Programmier- und Softwareentwicklungskenntnisse wären wünschenswert, sind aber nicht zwingend erforderlich.

Du bist bereit für uns?

Interessierte Bewerberinnen und Bewerber können sich mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisabschriften etc.) bis spätestens 17.05.2024 via E-Mail (andrea.l.mueller@uni-wuerzburg.de) bewerben. Fragen können an dieselbe E-Mail-Adresse gerichtet werden. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung vorzugsweise in elektronischer Form. Auf der Website des Lehrstuhls finden Sie weitere Informationen über unsere Forschung.

Sollten Sie eine schriftliche Bewerbung präferieren, senden Sie diese bitte an:
    Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik
    Prof. Dr. Axel Winkelmann
    z. Hd. Frau Andrea Müller
    Sanderring 2

Stellenausschreibung als PDF

* Eine Besetzung der Stelle in Teilzeit ist nicht möglich. Die JMU strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte Menschen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Sollten Sie eine schriftliche Bewerbung präferieren, übersenden Sie bitte ausschließlich Kopien. Aus Kostengründen können die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt werden. Sie werden zeitnah nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Reisekosten für die Bewerbung können nicht erstattet werden.