Intern
  • Fahne der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

KI-Regio: KI für KMUs

Datum: 30.06.2025, 18:00 - 19:00 Uhr
Kategorie: Startseite, Termine
Ort: Sanderring 2 (Neue Universität), SR 308
Vortragende: Magnus Maichle & Nico Elbert

Informationsveranstaltung im Rahmen der AI Week über das Projekt KI-Regio mit der Vorstellung eines innovativen Foundation Models.

Große Sprachmodelle wie GPT haben gezeigt, wie ein einziges, breit trainiertes Modell mit wenigen Zusatzdaten verblüffend präzise Ergebnisse liefert. Wir übertragen dieses Paradigma auf die Planung in Unternehmen. Ein „Foundation Model“ für Logistik verarbeitet Millionen historischer Verkaufs-, Bestands- und Kontextdaten und gibt direkt Absatzprognosen und Bestellempfehlungen aus. Damit erhalten kleine und mittlere Unternehmen ohne langwierige Implementierungen Zugang zu KI-gestützter Planung mit messbarem Effekt. Dadurch werden arbeitsintensive Prozesse automatisiert und die Planungsergebnisse erheblich verbessert.

Der Vortrag stellt das im Rahmen des EU Projektes KI-Regio entwickelte Modell vor, gibt Einblicke in Praxisanwendungen aus laufenden Pilotprojekten und zeigt, was Planungsverantwortliche von großen Sprachmodellen lernen können und warum künftig ein einziges großes Modell viele spezialisierte ablöst.

-> Anmeldung zur Teilnahme an der KI-Regio Veranstaltung im Rahmen der AI-Week 2025 am 30.06.2025

Zurück