Awesome Technologies gehört jetzt zu den 100 innovativsten Unternehmen Deutschlands

19.05.2023

Awesome Technologies – was ist das und wer steckt dahinter?

Dr. Cornelia Kolb
Dr. Cornelia Kolb (Bild: Awesome Technologies)

Awesome Technologies – was ist das und wer steckt dahinter? Das hatten wir unsere ehemalige Studentin und Mitbegründerin von Awesome Technologies, Dr. Cornelia Kolb, im Dezember 2021 gefragt. Sie hat an unserer Fakultät BWL mit den Schwerpunkten Human Resource Management, Marketing und Entrepreneurship studiert und im Anschluss daran bei Prof. Wagner vom Lehrstuhl für BWL, Unternehmensgründung und Unternehmensführung promoviert.

Nun erhielt das Unternehmen um Frau Kolb das „TOP 100-Siegel“. Diese Auszeichnung bekommen nur besonders innovative mittelständische Unternehmen. Der Wettbewerb basiert auf einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren. Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Vergleichs, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team, welche Unternehmen das Siegel erhalten sollen. Folgende fünf Kategorien wurden bewertet:

1. Innovationsförderndes Top-Management, 2. Innovationsklima, 3. Innovative Prozesse und Organisation, 4. Außenorientierung/Open Innovation sowie 5. Innovationserfolg. Besonders wichtig ist dabei, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber systematisch geplant werden und damit in der Zukunft wiederholbar sind.

Awesome Technologies ist stolz, dieses Siegel tragen zu dürfen und bedankt sich mit folgendem Text: „Dies wäre ohne ein grandioses Team, großartige Kunden und Partner nicht machbar, weshalb wir ein großes Dankeschön an alle aussprechen! Außerdem gilt ebenso ein großer Dank auch dem Standort Würzburg, insbesondere dem @Zentrum für digitale Innovationen Mainfranken, für die Möglichkeit sich hier so entwickeln zu können, wie wir es konnten.“

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät gratuliert Dr. Cornelia Kolb und ihrem Team zu diesem großartigen Erfolg.