Bachelor-Abschluss mit Auszeichnung

19.04.2024

Veronika Fuhr machte ihr allgemeines Abitur 2019 an der Fachoberschule Marktheidenfeld im technischen Zweig. Im Anschluss entschied sie sich für ein Studium mit wirtschaftlichem Bezug an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, das sie nun mit Auszeichnung abschloss.

Veronika Fuhr
Veronika Fuhr (Bild: Uni Würzburg)

Während ihrer Studienzeit engagierte sich Frau Fuhr seit dem Wintersemester 2021/22 ehrenamtlich im Verein Contact & Cooperation Würzburg e.V. sowie 3 Semester lang im Verein Studenten bilden Schüler.

Wir bedanken uns bei Frau Fuhr für die Beantwortung unserer Fragen und gratulieren ihr zu ihrem sehr guten Bachelor-Abschluss.

WiWi Fakultät: Was hat Sie bewogen, Wirtschaftsinformatik zu studieren?

Veronika Fuhr: Ursprünglich habe ich Wirtschaftsmathematik an der JMU angefangen. Schnell habe ich gemerkt, dass mich die Informatik mehr anspricht als die pur mathematischen Fächer. Nach zwei Semestern habe ich dann zu Wirtschaftsinformatik gewechselt und bin im Nachhinein sehr dankbar für diese Entscheidung.

WiWi Fakultät: Was gab den Ausschlag, dass Sie Ihr Studium an der JMU in Würzburg absolviert haben?

Veronika Fuhr: Ich komme ursprünglich aus Gemünden und wollte auch gerne in der Nähe meiner Familie bleiben. Würzburg war da die nächste Universität zu meinem Standort. Ebenfalls hat mein Bruder hier studiert und hat sehr positiv davon berichtet.

WiWi Fakultät: Was zeichnet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der JMU Ihrer Meinung nach aus?

Veronika Fuhr: Besonders wenn man an einem Lehrstuhl mitarbeitet, erhält man Insights, die man als Student gar nicht richtig wahrnimmt. Man arbeitet eng mit den Professoren oder Mitarbeitern zusammen und kann somit während seines Studiums in die Forschung reinschnuppern.

WiWi Fakultät: Wie sieht Ihre Planung für die nahe Zukunft aus?

Veronika Fuhr: Ich bin weiterhin an der Universität Würzburg geblieben und studiere aktuell meinen Master in Management mit dem Schwerpunkt Operations & Information Management.

WiWi Fakultät: An welches Erlebnis während Ihrer Studienzeit erinnern Sie sich besonders gerne?

Veronika Fuhr: Das Kennenlernen enger Freunde (Studium + C&C) und im Nachhinein die gemeinsamen Lernsessions und Kaffeepausen, die das Lernen etwas versüßt haben.