Bäcker AI: KI-Champion der Initiative Wirtschaft 4.0 Baden-Württemberg

19.08.2022

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Schlüsseltechnologie der Zukunft, die für die Wirtschaft ebenso wichtig ist, wie für die Lösung globaler gesellschaftlicher Herausforderungen.

Franz Seubert nimmt die Auszeichnung von Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut entgegen (Bild: Uli Regenscheit, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)

Gerade auch für die Erreichung nachhaltiger Ziele, wie beim Klima- und Umweltschutz, spielen KI-Lösungen eine immer größere Rolle. Mit dem Wettbewerb „KI-Champions BW“ gibt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg erfolgreichen KI-Anwendungen eine Bühne. Der Wettbewerb wurde erstmals 2020 ausgerufen. Am 13. Juli 2022 wurden zum dritten Mal Preise an die „KI-Champions Baden-Württemberg“ verliehen.

Eines der Gewinnerteams ist BäckerAI, deren Gründertrio aus der Schmiede unserer Fakultät stammt. Seit 2014 forschen Dr. Jan Meller und Dr. Fabian Taigel zum Thema Künstliche Intelligenz an der Universität Würzburg. Im Rahmen ihrer Doktorarbeiten haben die beiden einzigartige KI-Verfahren und Optimierungs-Algorithmen entwickelt, die heute den Kern der BäckerAI bilden.

Gemeinsam mit Franz Seubert, der über mehr als 10 Jahre Branchen Know-how verfügt, bringt das BäckerAI-Team Künstliche Intelligenz in jede Backstube. Tagtäglich werden viel zu viele Backwaren weggeworfen, weil die Nachfrage falsch eingeschätzt und dadurch die Produktionsmengen falsch kalkuliert werden. Das sorgt für unnötige Ausverkäufe, unzufriedene Kunden und vermeidbare Retouren, was zu erheblichen Umsatzeinbußen führt. Durch BäckerAI werden diese Probleme gelöst.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät gratuliert den Preisträgern herzlich.