CHARM-EU II: Neues Austauschprogramm

24.02.2023

CHARM EU
(Bild: Daniel Peter / Uni Würzburg) (Bild: Daniel Peter / Uni Würzburg)

Seit dem 1. Januar 2023 ist die JMU Teil der europäischen Exzellenzuniversität CHARM-EU. Im Rahmen der mehrjährigen Förderperiode werden eine Vielzahl von Projekten in Lehre, Forschung und Transfer in die Gesellschaft angegangen. Die Europäische Union erhofft sich, mit dem Programm „European Universities“ die Innovationskraft Europas und die Exzellenz des europäischen Hochschulmodells in Lehre und Forschung zu stärken.

Einen der ersten Schritte bildet ein Austauschprogramm zwischen den beteiligten Hochschulen, die zu den besten Universitäten Europas zählen. So werden nun über das Service Center InterNational Transfer (International Office) universitätsübergreifend Studienplätze für das akademische Jahr 2023/24 ausgeschrieben. Neben der JMU sind sechs weitere Universitäten beteiligt: die Universitat de Barcelona (Spanien), das Trinity College University of Dublin (Irland), die Utrecht University (Niederlande), die Eötvös Loránd University Budapest (Ungarn), die Université de Montpellier (Frankreich) und die Åbo Akademi University (Finnland).

Ansprechpartner für weitere Fragen ist florian.evenbye@uni-wuerzburg.de.