Die Studentische Unternehmensberatung IAC stellt sich vor

06.07.2021

„We help you grow“ – unter diesem Motto arbeitet der iac in diesem Semester. Doch wer ist der iac eigentlich? Hier stellt er sich vor:

Die Studentische Unternehmensberatung IAC
Bild: IAC

Iac steht für individual academic consulting e.V. Er entstand 1999 im Rahmen des Businessplan Wettbewerbs Nordbayern. Wir wurden seinerzeit unter anderem auch durch Prof. Dr. Margit Meyer, Inhaberin des Lehrstuhls für BWL und Marketing, unterstützt. Wie der Name nahelegt, sind wir eine studentische Unternehmensberatung, d. h., wir sind Studierende, die sich zum einen die Projektarbeit mit externen Partnern und zum anderen die persönliche Weiterentwicklung zum Ziel gesetzt haben.

Bei uns ist jede und jeder willkommen und wir freuen uns über Zuwachs! Wir sind Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen, darunter auch einige Wiwis, BWLer oder VWLer, aus unterschiedlichen Semestern und aus Bachelor und Master. Wir erweitern unser Wissen und Netzwerk in regelmäßigen Schulungen und Workshops. Hierzu treffen wir uns wöchentlich und beschäftigen uns mit beratungsrelevanten Themen aus beispielsweise den Bereichen Strategy, Business Excellence, IT oder Soft Skills.

Außerdem arbeiten wir in individuellen Teams an optimalen Lösungsansätzen für die Anliegen unserer externen Kunden. In diesem Zusammenhang bieten wir Studierenden die Möglichkeit – bereits während des Studiums – praktische Einblicke in die Consultingbranche zu gewinnen sowie sich aktiv in Projekte einzubringen. Kontakt zu namhaften Unternehmen ist dabei selbstverständlich!

Neben Schulungen und Projekten steht außerdem das Networking sehr weit oben auf unserer Tagesordnung. Studierende haben bei uns die Möglichkeit, schnell und unkompliziert studentische Unternehmensberater aus ganz Deutschland kennenzulernen. Denn das JCNetwork, unser Dachverband, organisiert deutschlandweite und vereinsübergreifende Schulungen, Workshops und Get-Togethers.

Unser Verein ist um die Jahrhundertwende gegründet worden und blickt somit schon auf über 20 Jahre erfolgreiche studentische Unternehmensberatung zurück. Wir profitieren von vielen Alumni, die sich auch heute noch in Form von Vorträgen in den Verein integrieren und uns stets mit Rat und Tat zur Seite stehen, wie beispielsweise Christian Mühl, ein ehemaliges Gründungsmitglied, der das Motto vertritt: „Einmal iac'ler, immer iac'ler!

Werde auch Du Teil von unserem Team, lerne motivierte Menschen kennen, setzte dein Wissen und deine Skills aktiv ein und bilde dich praxisnah weiter! Auf den Punkt gebracht:

•             Der iac entwickelt sich durch Kreativität und Innovation und findet passende Werkzeuge für jede Baustelle.

•             Der iac blickt über den Tellerrand hinaus.

•             Der iac gestaltet heute die Welt von morgen.

Alle Infos gibt es auf unserer Homepage, Social Media (@iac_wuerzburg) oder per Mail an info@iac-wuerzburg.de.