Eine Erfolgsgeschichte mit Würzburger Wurzeln

22.07.2021

Der gebürtige Würzburger, Sebastian Rüth, wurde zum Juniorprofessor für internationale und monetäre Makroökonomik mit Tenure Track auf W3 an der Universität Erfurt ernannt.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät/Universität Würzburg
Juniorprofessor Dr. Sebastian Rüth (Bild: Uni Würzburg)

Er hat an unserer Fakultät studiert und bei Prof. Dr. Peter Bofinger promoviert. Als dauerhafter Gastwissenschaftler hält er regelmäßigen Kontakt zu Prof. Dr, Maik Wolters, Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insb. Geld und internationale Finanzmärkte. Unter anderem berät er dort die Doktoranden.

Auf die Frage, ob es eine Person gibt, die ihn in seiner beruflichen/wissenschaftlichen Laufbahn besonders geprägt oder inspiriert habe, überlegt der Juniorprofessor nicht lange: "Mein Interesse an der Volkswirtschaftslehre wurde schon früh im Studium durch meinen späteren Doktorvater Peter Bofinger geweckt. Er war langjähriges Mitglied im Rat der sogenannten 'Wirtschaftsweisen'. Durch ihn lernte ich die ganze Breite der Disziplin kennen und auch die Notwendigkeit, bei tagesaktuellen wirtschaftspolitischen Themen am Ball zu bleiben. Darüber hinaus hat sein damaliger Mitarbeiter und heutiger Professor an der Universität Würzburg, Eric Mayer, meine Begeisterung für die quantitative Wirtschafsforschung geweckt.“ Wir freuen uns mit Dr. Rüth über seinen Erfolg und auch über die schöne Auszeichnung für die Qualität seiner Promotion an unserer Fakultät.