Erfolgreicher Abschluss des ersten gemeinsamen Promotionsverfahrens mit der Universität Twente

08.01.2023

Frau Dr. Tamara Schamberger absolvierte das erste gemeinsame Promotionsverfahren zwischen der Universität Würzburg und der Universität Twente.

Disputation Schamberger
Verleihung der Auszeichnung der Universität Twente an Dr. Tamara Schamberger (Bild: Uni Würzburg) (Bild: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Universität Würzburg)

Die Durchführung einer bi-nationalen Promotion, eine sogenannte Cotutelle, ist an der Universität Würzburg grundsätzlich möglich. Eine Cotutelle-Vereinbarung wird durch den Bereich Studien- und Prüfungsordnungen des Servicezentrums innovatives Lehren und Studieren (ZiLS) für den Einzelfall passend mit der jeweiligen Partneruniversität abgestimmt und erstellt, wobei u.a. auch Empfehlungen der Hochschulrektorenkonferenz Berücksichtigung in den einzelnen Regelungen finden.

Im Rahmen einer Cotutelle Vereinbarung absolvierte nun Frau Dr. Tamara Schamberger das erste gemeinsame Promotionsverfahren zwischen der Universität Würzburg und der Universität Twente. Nach erfolgreicher Erfüllung beider Promotionsordnungen, schloss sie das Verfahren mit der Disputation, die an der Universität Twente stattfand, im Juli erfolgreich ab. Ihre Dissertation wurde mit einem „summa cum laude“ an der Universität Würzburg bewertet. Außerdem erhielt sie von Seiten der Universität Twente eine besondere Auszeichnung, die nur die besten 5% der Promovierten erhalten. Die Fakultät gratuliert Tamara Schamberger herzlich zu diesem Erfolg.