Erfolgreiches Change Management für eine umweltfreundliche öffentliche Beschaffung

21.07.2022

Eine aktuelle Studie am Lehrstuhl von Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky (Lst. für BWL und Industriebetriebslehre) befasst sich mit der Situation der öffentlichen Beschaffung von Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen in Deutschland.

Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky (Bild: Uni Würzburg)

Dazu wurden über 1.000 Vergabestellen befragt, 60 Ausschreibungsplattformen analysiert und qualitative Interviews, u.a. in Best-Practice-Kommunen, geführt. Im Ergebnis lassen sich wichtige Erkenntnisse ableiten, mit denen Verwaltungen und Kommunen ihre Beschaffungsstrukturen erfolgreich klimaneutral umstellen können.

Das vollständige Interview lesen Sie auf der Homepage der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. Weitere Infos zum Projekt gibt es auf der Homepage des Lehrstuhls.