Feierliche Eröffnung des China Kompetenzzentrums (CCCUW)

07.10.2022

Das China Kompetenzzentrum der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg wird am Mittwoch, den 26.10.2022 offiziell eröffnet.

Bild: CCCUW

Das China Kompetenzzentrum der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg wird am Mittwoch, den 26.10.2022, im großen Saal der Graduiertenschule am Campus Hubland Nord (Raum 00.006) in Würzburg offiziell eröffnet.

Das CCCUW berät die Universitätsleitung zu Kooperation und Austausch mit China und erhöht die Sichtbarkeit der an der JMU vorhandenen China-Kompetenz. Hierdurch bietet es eine Plattform für den fächer-übergreifenden Austausch zu Fragen rund um die Kooperation mit China und dient so als Koordinationsstelle für die wissenschaftliche Kooperation verschiedener Fakultäten mit Forschungseinrichtungen aus China. Weiterhin unterstützt das CCCUW das International Office der Universität beim Aufbau von Mobilitäts-programmen mit chinesischen Partnern. Langfristig übernimmt es eine Vermittlungsrolle für Akteure aus Würzburg und der Region Main-Franken mit Anliegen zu China und organisiert Vortragsreihen und Events zu chinabezogenen Themen.

• Grußwort des Präsidenten der Universität Prof. Dr. Paul Pauli
  • Festvortrag von Botschafter a.D. Dr. phil. Volker Stanzel zum Thema „50 Jahre deutsch-chinesische diplomatische Beziehungen“
  • Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Björn Alpermann, Prof. Dr. Doris Fischer und N.N. - Moderation: Hannes Gohli, Geschäftsführer des CCCUW

Vortragender
Volker Stanzel war zwischen 2004 und 2007 Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Volksrepublik China und von 2007 bis 2009 Politischer Direktor des Auswärtigen Amtes. Derzeit ist er Senior Distinguished Fellow der Stiftung Wissenschaft und Politik, sowie seit 2017 Gastprofessor an der Hertie School of Governance.