Franz Seubert von PlanerAI zu Gast beim Vodafone Business Podcast „Digitale Vorreiter:innen“

24.01.2024

PlanerAI ist ein erfolgreiches Startup aus unserer Fakultät. Das Team um Franz Seubert hat eine innovative Software-Lösung entwickelt, die den Akteuren im Einzelhandel hilft, ihre Bestellungen zu optimieren und damit nicht nur Kosten, sondern auch wertvolle Ressourcen zu sparen.

Franz Seubert zu Gast beim vodafone Business podcast
Franz Seubert zu Gast beim vodafone Business podcast (Bild: vodafon)

In Deutschland landen jährlich 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll, darunter über eine halbe Million Tonnen Bäckereiprodukte. Das ist ein Zustand, den die jungen Unternehmer nicht akzeptieren wollten. Seit der Gründung im Jahr 2021 und der Einführung des Produktes BäckerAI wurden bereits über 4 Millionen Bestellungen optimiert und es konnte somit aktiv zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung beigetragen werden.

Im Vodafone Business Podcast sprach Franz Seubert mit Christoph Burseg nicht nur über Einblicke in die Funktionsweise von BäckerAI, sondern auch darüber, welche Produkte sich noch für Optimierungen eignen, warum menschliches Urteilsvermögen trotz KI-Unterstützung wichtig bleibt und für wen Software-Lösungen wie BäckerAI besonders geeignet sind.

Er ist fest davon überzeugt, dass Technologie und Innovation dazu beitragen können, die Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen und eine nachhaltigere und effizientere Zukunft für die Lebensmittelindustrie zu schaffen.