Gründungsteam paxray erfolgreich beim Businessplan Wettbewerb 2023

12.05.2023

Paxray
Von links: Dr. Jonas Wanner, Dr. Adrian Hofmann (Bild: BayStartUP, Bert Willer)

Der Businessplan Wettbewerb Nordbayern richtet sich seit 1998 als erster Gründerwettbewerb in Deutschland gezielt an Gründer in der Region, damit sie sich erfolgreich auf dem Markt etablieren können. Startups aus Franken und der Oberpfalz haben in drei Wettbewerbsphasen die Chance, sich mit ihren Geschäftskonzepten zu bewerben. Hier geht es nicht nur um Geldprämien für die Gewinner. Durch Expertenfeedback, Workshops und Kontakte zu Netzwerkpartnern profitieren alle Teilnehmer von Anfang an.

Zehn Teams überzeugten die Jury in Phase eins des Businessplan Wettbewerb Nordbayern mit Lösungen aus den Bereichen Neue Mobilität und Verkehr, Energie und Umwelt, Software und Medizintechnik. Anfang März 2023 wurden die Siegerteams gekürt, die sich durch die Neuartigkeit und den Kundennutzen ihres Geschäftsentwurfs unter 79 Bewerbern durchsetzen konnten. Diese Anforderungen erfüllte Paxray in der Kategorie B2B-Software, ein Würzburger Projekt, das aus der Universität heraus entstanden ist. Hierüber haben wir schon vor einem Jahr in unserer Mai-Ausgabe 2022 berichtet.