IEP Lecture: Geldpolitik in Zeiten hartnäckiger Inflation mit Prof. Dr. Isabel Schnabel

15.11.2023

In ihrer Funktion als Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank ist Isabel Schnabel eine der einflussreichsten Ökonominnen der Welt. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir sie als Referentin für die Vortragsreihe „International Economic Policy Lecture“ des Volkswirtschaftlichen Instituts gewinnen konnten.

Prof. Dr. Isabel Schnabel (Bild: European Central Bank)

21. November 2023, 18.00 Uhr, im Hörsaal 166 der Neuen Universität.

Die in Dortmund geborene Wirtschaftswissenschaftlerin lehrt seit Dezember 2015 Finanzmarktökonomie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Ihre Forschungsgebiete sind Finanzkrisen, Wirtschaftsgeschichte und das Bankenwesen. Von 2014 bis 2019 war sie zudem Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung („Wirtschaftsweise“). Seit 2020 ist Prof. Schnabel Mitglied im Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB) mit Zuständigkeit für die Ressorts Marktoperationen sowie Forschung und Statistik.