Interdisziplinäre Winter School: "Digitization and Competition Policy"

21.01.2022

​​​​​​​Der Lehrstuhl für VWL, insb. Industrieökonomik, war Teil der interdisziplinären Winter School zum Thema "Digitization and Competition Policy" vom 8. bis zum 11. November 2021 hier in Würzburg.

​​​​​​​Julia Reimer (Bild: privat)

Dank der Organisation der Herren Professoren David Bosco von der Universität Aix-Marseille sowie Florian Bien und Toker Doganoglu, beide von der JMU Würzburg, konnte ein reichhaltiges Programm mit Vorträgen internationaler Experten zum Thema zusammengestellt werden. Einer der Vortragenden war Dr. Sebastian Wismer vom Bundeskartellamt. Er hat in der Zeit von 2009 bis 2014 am Lehrstuhl von Prof. Norbert Schulz promoviert.

Der bereichernde Austausch unter den Teilnehmenden hat sowohl die deutsch-französische Freundschaft als auch die Kooperation zwischen Juristen/Juristinnen und Ökonomen/Ökonominnen intensiviert.

Vom Lehrstuhl für VWL, insbesondere Industrieökonomik, stellte Julia Reimer ihre Arbeit zum Thema „Innovation Incentives and Platform Imitation“ vor. Die Arbeit untersucht die doppelte Funktion von Online-Plattformen: Zum einen stellen Unternehmen einen Online-Marktplatz zur Verfügung, den unabhängige Firmen zum Verkauf ihrer Produkte nutzen, zum anderen operieren sie als eigene Verkäufer auf diesem Marktplatz. In diesem Rahmen werden die Auswirkungen der Doppelrolle auf die Innovationsanreize der Verkäufer analysiert.