Kinderuni – Professor Bofinger und das Geheimnis des Geldes
13.09.2024Am 6. Juli 2024 versammelten sich 650 Kinder im Audimax der Universität Würzburg, um ein faszinierendes Thema zu entdecken: das Geheimnis des Geldes. Professor Peter Bofinger, Seniorprofessor für Volkswirtschaftslehre, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen und ehemaliger Wirtschaftsweiser, bot den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine lebendige und anschauliche Erklärung des Geldsystems, die sie so schnell nicht vergessen werden.
Am 6. Juli 2024 versammelten sich 650 Kinder im Audimax der Universität Würzburg, um ein faszinierendes Thema zu entdecken: das Geheimnis des Geldes. Professor Peter Bofinger, Seniorprofessor für Volkswirtschaftslehre, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen und ehemaliger Wirtschaftsweiser, bot den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine lebendige und anschauliche Erklärung des Geldsystems, die sie so schnell nicht vergessen werden.
Die Veranstaltung begann mit einem unterhaltsamen Theaterstück, das die Grundlage für das Verständnis des Geldes legte. In der Geschichte begegneten sich ein Bauer, eine Tierärztin, ein Eisdielenbesitzer und eine Friseurin, die alle etwas benötigten, aber niemandem etwas bieten konnten, was zu einem gescheiterten Tauschhandel führte. Die Kinder im Publikum wurden aktiv in die Aufführung eingebunden und kamen von sich aus auf die Lösung: Es musste eine Bank und Geld her, um den Handel zu ermöglichen. Mit einem fiktiven Kredit von der Bank konnte der Bauer schließlich sein Schwein behandeln lassen, die Tierärztin ging zur Eisdiele, und so konnten alle Teilnehmenden ihren Wünschen nachgehen– eine anschauliche Darstellung, wie Geld als Tauschmittel den Handel erleichtert.
Im Anschluss an das Theaterstück erklärte Professor Bofinger verschiedene historische Formen des Geldes. Von Kauri-Muscheln über Marderfell bis hin zu Münzgeld, das von König Krösus erfunden wurde, erlebten die Kinder eine spannende Reise durch die Geldgeschichte. Sie erfuhren, wie Papiergeld entstand und welche Herausforderungen wie Hyperinflation und die Entwicklung des digitalen Geldes im Laufe der Zeit gemeistert wurden.
Das Feedback der Kinder war überwältigend positiv. Die lebendige Darstellung des Themas durch das Theaterstück und die verständliche Erklärung von Prof. Bofinger machten die komplexen Zusammenhänge des Geldes nachvollziehbar und spannend. Besonders die aktive Teilnahme der Kinder an Fragen und Diskussionen zeigte, wie gut die Vorlesung bei ihnen ankam.
Die Kinderuni bietet viermal im Jahr spannende Themen für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren an. Der Eintritt ist frei, und die Karten können über die Webseite der Kinderuni reserviert werden. Auch Schulklassen können sich anmelden, um an den Vorlesungen teilzunehmen. Für Kinder mit speziellen Bedürfnissen steht das Team der Kinderuni zur Verfügung, um eine barrierefreie Teilnahme zu ermöglichen. Die nächste Vorlesungsreihe der Kinderuni startet am 19. Oktober 2024 mit dem Thema Artenvielfalt, und es bleibt zu hoffen, dass die Begeisterung für Wissen und Entdecken weiterhin so groß bleibt.