Neu an der Fakultät: Professor Dr. Joschka Wanner

14.06.2023

Dr. Joschka Wanner ist seit 01.04.2023 Inhaber der Juniorprofessur für Quantitative International and Environmental Economics

Professor Dr. Joschka Wanner
Professor Dr. Joschka Wanner (Bild: privat)

Der am 26. November1989 in Stuttgart geborene Professor Joschka Wanner hat sein Abitur 2008 am Erasmus-Widmann-Gymnasium in Schwäbisch Hall abgelegt und im Anschluss an der Universität Bayreuth studiert, wo er seinen Bachelor of Arts in International Economics and Development und seinen Master of Science in Economics sowie einen Bachelor of Science in Mathematic and Statistics von der Open University, UK, absolvierte.

Im November 2019 hat er an der Universität Bayreuth in Volkswirtschaftslehre mit dem Titel „Gravity in International Trade: Econometric Challenges and Environmental Extensions“ promoviert.

Joschka Wanner beschäftigt sich mit internationaler und Umweltökonomie sowie Ökonometrie. Die meisten seiner bisherigen Arbeiten beziehen sich auf das sogenannte Gravitationsmodell im internationalen Handel. So hat er beispielsweise an erweiterten strukturellen Gravitationsmodellen gearbeitet, die eine Analyse der Auswirkungen von CO2-Zöllen oder des einseitigen Ausstiegs aus dem Pariser Abkommen ermöglichen, sowie an Techniken zur Schätzung nichtlinearer Gravitätsspezifikationen.

Wir freuen uns, Dr. Joschka Wanner zum 01.04.2023 an unserer Fakultät begrüßen zu dürfen. Er ist Inhaber der Juniorprofessur für Quantitative International and Environmental Economics mit Tenure Track auf W2.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie auch im einBLICK.