Neue Publikation am Lehrstuhl für Personal und Organisation

01.01.2023

Das ZEW Discussion Paper 21-041 von Prof. Dr. Thomas Zwick und Theresa Michlbauer mit dem Titel „Precocious Inventors: Early Patenting Success and Lifetime Inventive Performance" wurde zur Publikation akzeptiert.

Prof. Dr. Thomas Zwick, Theresa Michlbauer (Bilder: Uni Würzburg)

Das ZEW Discussion Paper 21-041 von Prof. Dr. Thomas Zwick, Inhaber des Lehrstuhls für BWL, Personal und Organisation, und Theresa Michlbauer mit dem Titel „Precocious Inventors: Early Patenting Success and Lifetime Inventive Performance" wurde bei der Zeitschrift „Economics of Innovation and New Technology“ zur Publikation akzeptiert.

Das Autorenteam zeigt, dass frühreife Erfinder/innen über ihre gesamte Karriere hinweg deutlich produktiver sind als Erfinder/innen ohne frühen Patenterfolg. „Frühreif“ sind hierbei Erfinder/innen, wenn sie ihre erste Erfindung besonders schnell nach dem Bildungsabschluss patentieren und/oder ihre erste Erfindung besonders häufig zitiert wird. Die höhere Anzahl von Patenten und Patentzitationen über die gesamte Karriere ist nicht das Resultat einer Bevorzugung von Erfinder/innen, die zufällig einen frühen Erfolg hatten, durch deren Arbeitgeber. Frühreife Erfinder/innen erhalten im Lauf ihrer Karriere keine zusätzlichen Ressourcen, die ihnen eine Erhöhung der Produktivität erlauben würden. Der frühe Patenterfolg zeigt anstatt dessen die innovativen Fähigkeiten bereits zu einem Zeitpunkt, an dem fähige Erfinder/innen sich noch nicht profilieren konnten.