Neue Publikation von Prof. Dr. Daniela Lorenz

09.09.2021

Neue Publikation: Verhandeln mit dem Steuerprüfer

Hat ein Unternehmen die Steuerprüfung im Haus, hängt das Ergebnis auch von dem Verhandlungsgeschick des Steuerprüfers ab. In einer aktuellen Studie widmet sich Prof. Dr. Daniela Lorenz gemeinsam mit Prof. Dr. Kay Blaufus, Dr. Michael Milde und Dr. Alexander Schwäbe (alle Leibniz Universität Hannover) und Dr. Benjamin Peuthert von der Berliner Finanzverwaltung genau diesem Verhandlungsprozess. Die Autoren gehen der Frage nach, welche Faktoren die Wahl der Verhandlungsstrategie der Betriebsprüfer beeinflussen und welchen Effekt die gewählte Strategie auf das Verhandlungsergebnis hat. Die Daten wurden im Rahmen einer Befragung von mehr als 600 Berliner Betriebsprüfern erhoben. Die Studie wurde von der international renommierten Zeitschrift Accounting, Organizations and Society zur Veröffentlichung angenommen ( https://doi.org/10.1016/j.aos.2021.101294).

Von bwl4