Neues Mitglied im Organisationsökonomischen Ausschuss des Vereins für Socialpolitik

22.03.2023

Prof. Dr. Alicia von Schenk
Prof. Dr. Alicia von Schenk (Bild: © Alicia von Schenk)

Am 06.09.2022 wurde Professorin Alicia von Schenk in den Organisationsökonomischen Ausschuss des Vereins für Socialpolitik aufgenommen, dessen Ziel unter anderem der wissenschaftliche Austausch und die Weiterbildung seiner Mitglieder in neuen Aspekten auf dem Gebiet der Organisationsökonomik ist. Hierzu gab es einen Bewerbungsprozess. Man wird von einem Mitglied vorgeschlagen und es gibt Empfehlungsschreiben. Alicia von Schenk wurde für die Aufnahme nominiert. Nach ihrem Vortrag zum Thema “Predictably Satisfied: Contributions of Artificial Intelligence to Intra-Organizational Communication” beim jährlichen Meeting des Ausschusses wurde sie anschließend als neues Mitglied in den Ausschuss aufgenommen. Auch Prof. Dr. Daniel Müller, Inhaber des Lehrstuhls VWL, Vertrags- und Informationsökonomik, ist Mitglied dieses Ausschusses.

Mit rund 4.000 persönlichen und institutionellen Mitgliedern ist der Verein für Socialpolitik eine der größten Vereinigungen von Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftlern in Europa. Die Mitglieder des Vereins für Socialpolitik stammen aus aller Welt, sind jedoch zum größten Teil in Deutschland, Österreich und der Schweiz beheimatet. Als Dachorganisation von und für Ökonomen unterschiedlichster politischer und fachlicher Ausrichtung bezweckt der Verein die Erörterung wissenschaftsspezifischer und -politischer Fragestellungen sowie die Pflege internationaler Beziehungen innerhalb der Fachwissenschaft.