Öffentliche Ringvorlesung zum Thema Nachhaltigkeit und Globale Verantwortung

10.01.2024

Am 11.01.2024 um 12:15 Uhr lädt das WueLab zu einem Vortrag von Prof. Dr. Joschka Wanner zum Thema „In-ternationale Klimapolitik in einer globalisierten Welt“ ein.

Professor Dr. Joschka Wanner
Professor Dr. Joschka Wanner (Bild: privat)

Am 11.01.2024 um 12:15 Uhr lädt das WueLab zu einem Vortrag von Prof. Dr. Joschka Wanner zum Thema „Internationale Klimapolitik in einer globalisierten Welt“ ein. Der Klimawandel macht nicht an nationalen Grenzen halt und stellt die Welt vor eine gemeinsame Herausforderung. Wie kann internationale Klimapolitik gelingen? Wieso ist internationale Koordination essenziell? Welche Auswirkungen hätte ein US-Austritt aus dem Abkommen? Und welche Rolle spielen internationaler Handel und die Globalisierung?

Im Wintersemester 2023/24 liegt der Schwerpunkt der Ringvorlesung auf dem transformativen Potential von Nachhaltigkeitsforschung mit den Themenbereichen Konsum und Handlungsmöglichkeiten, Wirtschaft und Gemeinschaft sowie Kultur und Soziales. Insbesondere wird die bidirektionale Übertragbarkeit von Forschung und praktischer Umsetzung diskutiert.