Online die Uni erkunden

03.06.2020

Abi - und dann? Vom 3. Juni bis 3. Juli können Studieninteressierte bei einem Online-Schnupperstudium die Universität Würzburg kennenlernen.

Das Schnupperstudium der Uni Würzburg findet auch 2020 wieder statt – mit einem Programm komplett im Online-Format!

Studieninteressierte können sich fünf Wochen lang über das breite Studienangebot informieren und mit Dozierenden und Studierenden sprechen. Das Schnupperstudium bietet viele Möglichkeiten, vom Studienalltag zu erfahren und den Stil von Lehrveranstaltungen kennen zu lernen: Angehende Studierende haben mitten im laufenden Sommersemester Gelegenheit, Vorlesungen online zu besuchen. So können die „Schnupper-Studis“ von zuhause in verschiedene Fächer und Fakultäten schnuppern, Einblicke in das Unileben bekommen und dabei das richtige Studienfach finden. Außerdem können sie Einführungsvorträge zu den Studienfächern ansehen und per Videokonferenz an Infosprechstunden teilnehmen.

Selbstverständlich ist auch die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät dabei und stellt ihre Bachelorstudiengänge Wirtschaftswissenschaft, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik vor.

Infos zu  den Studiengängen

Hier stellen wir den Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaft vor.

Hier stellen wir den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik vor.

Per Klick in Vorlesungen

Dozierende haben aus dem Angebot des digitalen Sommersemesters Vorlesungen ausgewählt, an denen Studieninteressierte online teilnehmen dürfen. Bei diesen Vorlesungen, live oder aufgezeichnet, kann man miterleben, wie eine Lehrveranstaltung in der Uni abläuft. Fragen können die „Schnupper-Studis“ den Dozierenden in Live-Chats stellen.

Hier geht es zu den Vorlesungen.

Ansprechpersonen für individuelle Fragen

Auf den Webseiten des Online-Schnupperstudiums bieten die Studienfächer wichtige Informationen im Überblick an.
Für individuelle Fragen werden auch die Fachstudienberatungen per Telefon, Mail oder Chat verfügbar sein.

Hier geht es zu den Online-Infostunden mit der Fachstudienberatung Wirtschaftswissenschaft.
Montag, 22.06.2020, 10.00-10.30 Uhr und
Mittwoch, 24.06.2020, 10.00-10.30 Uhr

Hier geht es zu den Online-Infostunden mit der Fachstudienberatung Wirtschaftsinformatik.
Dienstag, 23.06.2020, 10.00-10.30 Uhr und
Donnerstag, 25.06.2020, 10.00-10.30 Uhr

Studierende erzählen vom Studienalltag

Auch zahlreiche studentische Uni-Botschafter von „uni@school“ sind beim fünfwöchigen Programm aktiv: Die Studienscouts stellen in Videosprechstunden ihr Studienfach vor und beantworten Fragen rund um das Studium: Wie bin ich zu meinem Studiengang gekommen? Worum geht es in meinem Studienfach und was gefällt mir daran besonders? Welche Berufsaussichten bieten sich mir nach dem Studium? Studieninteressierte können den Studienscouts montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr alle denkbaren, vermeintlich speziellen oder abwegigen Fragen stellen und bekommen die Antworten aus erster Hand.

Hier erzählen Studierenden von ihrem Studienalltag.

Anmeldung nicht nötig

Eine Anmeldung zum Online-Schnupperstudium ist nicht nötig. Der Besuch von Online-Lehrveranstaltungen ist unverbindlich, erfordert jedoch vorab eine Registrierung auf der Uni-Plattform OpenWueCampus. Alle Infos stehen auf der Website des Online-Schnupperstudiums.

Hier geht es zur Website des Schnupperstudium.

Kontakt

Henning Schröder, Zentrale Studienberatung, T +49 931 31-82260, henning.schroeder@uni-wuerzburg.de