Planer AI auf Erfolgskurs

28.12.2022

Preisverleihung an PlanerAI (Bild: PlanerAI) (Bild: PlanerAI)

Das Gründertrio von PlanerAI stammt aus der Schmiede unserer Fakultät. Seit 2014 forschen Dr. Jan Meller und Dr. Fabian Taigel zum Thema Künstliche Intelligenz an der Universität Würzburg. Im Rahmen ihrer Doktorarbeiten haben die beiden einzigartige KI-Verfahren und Optimierungs-Algorithmen entwickelt. Der Dritte im Bunde ist Franz Seubert, der durch seine berufliche Erfahrung wusste, wie schwierig es ist, die richtige Bestellmenge zu finden, um nicht zu wenig Ware anbieten zu können oder – noch schlimmer – zu viel Ware zu bestellen, die dann im Müll landet. Fasziniert und inspiriert von der Forschungsarbeit von Jan und Fabian und der täglichen Flut an Lebensmittelabfällen im Handel war für Franz schnell klar, künstliche Intelligenz und Planung von frischen Lebensmitteln gehört einfach zusammen. So konnte Franz im Rahmen seiner Masterarbeit am Lehrstuhl für Logistik und quantitative Methoden bereits das enorme Potential der KI-Technologie für die Bestelloptimierung von Backwaren aufzeigen – Die Idee zur späteren BäckerAI; dem ersten Produkt der PlanerAI, war geboren. Seitdem jagt ein Preis und eine Auszeichnung die andere.

So präsentierten sie am 11. Oktober 2022 ihr Geschäftsmodell im Livestream für den Newcomer Preis auf dem Deutschen Handelskongress. Eines der drei Siegerteams ist PlanerAI. Bereits im August und im November 2022 konnten wir über Preise und Auszeichnungen des erfolgreichen Teams berichten, beispielsweise haben sie auch den Deutschen KI-Sonderpreis 2022 gewonnen.

Und auch der Nachhaltigkeitspreis der CNA geht nach Würzburg an PlanerAI.

CNA steht für “Center for Transportation and Logistics Neuer Adler e.V.”. Das Bestreben des Vereins ist die Stärkung und Weiterentwicklung der Wettbewerbsposition der Branche Verkehr und Logistik.

Nach Jahrzehnten der stetigen Verschlankung von Lieferketten zeigen aktuelle Krisen, dass auch Resilienz zu den wesentlichen Anforderungen an eine zukunftsfähige Logistik gehört. Lebensmittelverschwendung im Handel fußt häufig auf kurzen Vorlaufzeiten und schlechter Koordination von Zulieferern und Produzenten.

Die Planungs-Software PlanerAI, Preisträger in der Kategorie „Nachhaltigkeit“, ermöglicht dem Lieferanten im Rahmen eines Vendor-Managed-Inventory-Konzepts, die Planung seines Sortiments von der Produktion bis in die Filiale KI-gestützt zu steuern und Warenströme transparent zu visualisieren.

Eine hochkarätige Jury wählte unter insgesamt 16 Pitches drei Gewinner aus, die sich auf der Hauptbühne des Handelskongresses am 16. und 17. November dem „Who is Who“ der gesamten Branche vorstellen durften und somit die Chance haben, sich mithilfe der Netzwerke noch erfolgreicher am Markt zu positionieren.