Podcast „Arbeit - Bildung – Zukunft“ von Lukas Kagerbauer

06.09.2023

Wie gelingt es kleinen und mittleren Unternehmen, Datenanalysen zu nutzen, um bessere und schnellere Entscheidungen zu treffen?

Lukas Kagerbauer
Lukas Kagerbauer (Bild: Uni Würzburg)

Das ist in der Praxis aus verschiedenen Gründen nicht so einfach. In der Podcast-Episode #6 spricht Dr. Lukas Kagerbauer mit Nicolas Neis und Christian Zeiss (beide vom Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik) über genau dieses Thema. Die beiden Forscher haben ein Schulungsprogramm für KMU konzipiert, um Wissen aus der Wissenschaft in die Unternehmen zu bringen. Dabei geht es nicht darum, dass Daten menschlichen Entscheidungen überflüssig machen. Daten, die zu Informationen verarbeitet werden, können jedoch Entscheidungsträger unterstützen.

Im Podcast sprechen sie darüber, wie Unternehmen mit den Herausforderungen bei der Einführung von Datenanalysen umgehen, welche Hürden es gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen gibt und welche Strategien zur Nutzung von Business-Daten erfolgreich eingesetzt werden. Es geht von der Bedeutung der richtigen Fragestellung bis hin zur Schaffung einer datenanalytischen Kultur im Unternehmen.

Mit dem ESF-geförderten Schulungsprogramm „BuDanu – Business Daten nutzen“ bieten die beiden Forscher mit ihrem Team praxisnahe und kostenfreie Qualifizierungsbausteine zum Thema Datenanalyse in KMU an. Das vermittelte Wissen kann unmittelbar in die Praxis übertragen werden und am Ende des Kurses gibt es für die Teilnehmenden auch noch ein Zertifikat.