Prof. Wanner gehört zum 25-köpfigen Forschungsteam des Projekts Ariadne

08.09.2023

Mehr als 25 Forschungseinrichtungen arbeiten daran, Wege durch die komplexen Detailfragen der Energiewende aufzuzeigen. Mit dabei ist Joschka Wanner.

Prof. Dr. Joschka Wanner
Prof. Dr. Joschka Wanner (Bild: privat)

Der Name des Projekts stammt aus der griechischen Mythologie. Ariadnes Faden half Theseus sicher durch das Labyrinth des Minotaurus zu navigieren. Das Projekt Ariadne soll entsprechend dabei helfen, durch das weltweite Labyrinth in Sachen Energiewende zu navigieren.

Mehr als 25 Forschungseinrichtungen arbeiten daran, Wege durch die komplexen Detailfragen der Energiewende aufzuzeigen. Mit dabei ist Joschka Wanner, Juniorprofessor an der Universität Würzburg.

„Quantitative Analyse der deutschen Außenhandelsstrategie im Spannungsfeld von Klima-, Außen-, Energie- und Sicherheitspolitik“: So lautet der offizielle Titel des Projekts, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit 149.000 Euro gefördert wird. Die zentrale Frage in Wanners Forschungsprojekt lautet: Was können wir tun, dass unsere Reduktion auch eine globale Reduktion ist? Lesen Sie den ausführlichen Bericht im einBLICK.