Projekta: Teams "Simple Order" und "People Counter"

15.09.2023

Projekta „Beste Live-Demo“ für das Team „Simple Order“ und „Bestes Smart-City Projekt“ für das Team „People Counter“

Projekta Simple Order
Team „Simple Order“, 2. von links: Elmar Schult (Bild: Institut für Informatik)

Projekta „Beste Live-Demo“ für das Team „Simple Order“

Elmar Schult studiert Information Systems an unserer Fakultät. Zusammen mit 5 weiteren Studierenden entwickelten sie gemeinsam die App „Simple Order“, die den Bestellprozess im Restaurant optimiert. Getreu dem Motto „Fast Food ohne Fastfood“ können Bestellungen einfach und schnell von den Gästen aufgegeben werden. Die App trägt auch zur Entlastung des Personals und zu einer entspannten Atmosphäre bei.

Projekta „Bestes Smart-City Projekt“ für das Team „People Counter“

Sowohl für öffentliche Großveranstaltungen im Freien als auch bei kleineren Events im Innenbereich stellt sich für Sicherheitsbeauftragte die Frage: Wie viele Menschen sind aktuell vor Ort? Veranstalter möchten wissen: War mein Event erfolgreich? Wie hoch war die Teilnehmerzahl? Bei dem Projekt „People Counter“ haben mit Dominik Krippendorf und Erik Ohlsen (beide studieren Information Systems) und Handa Shun (Wirtschaftswissenschaft) gleich drei Studierende aus unserer Fakultät teilgenommen. Zusammen mit Nina Förster, Lorenz Haberzettl haben sie ein für diese Fragestellungen kostengünstiges Tool mit einfacher Handhabung entwickelt.